Gartenarbeit im August: Es gibt viel zu tun! - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Auch im August gibt es wieder Arbeit im eigenen Garten und bedarf es fleißiger Hände. Für Familien ist jetzt auch eine super Zeit, um zusammen draußen etwas für und im Garten zu tun. Es ist nicht mehr so heiß und viele haben noch Sommerferien und Urlaub, da bietet sich ein wenig Gartenarbeit im August an, um alle ein wenig zu beschäftigen. Wir haben hier ein paar Tipps sowohl für den Nutz- als auch den Ziergarten zusammengefasst.

play-rounded-fill

Werkeln im Nutzgarten

Es gibt einiges zu tun im Nutzgarten: Wir säen neue Pflänzchen für das nächste Jahr und ernten nun aber auch von der Sonne gereifte Früchte.

Jetzt unbedingt noch schnell das Erdbeerbeet für den nächsten Sommer ansäen, denn Anfang August ist die beste Zeit dafür. Warum jetzt den Samen austragen? Weil die Erdbeerpflänzchen dann bis zum Herbst hin ihre Wurzeln wachsen und im Boden verankern lassen können. Wenn man damit später anfängt, zögert sich die Ernte im Folgejahr auch hinaus. Außerdem wichtig ist, dass man den Samen jährlich in verschiedenen Beeten ansät. Erst nach vier Jahren sollte man im anfänglichen Beet wieder einsäen.

Auch Heidelbeeren möchten im August und September angepflanzt werden, zumindest bei neuen Pflanzen. Dafür ein sonniges Plätzchen suchen und circa 80cm tief in der Erde Streifen ausheben. In diese dann Nadelholzhäcksel und -sägespäne sowie Rhododenronerde geben. Anschließend das Beet ausreichend mit Mulch ausstatten, dafür am besten wieder Nadelholzhäcksel hernehmen.

Hide picture