Gartenarbeit im August: Es gibt viel zu tun! - Seite 2 von 2 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Zu Ernten wäre, wenn noch etwas da ist, der Sommerporree. Zu den Sorten zählen z.B. ‚Bavaria‘ und ‚Hilari‘. Allerdings fällt die Ernte hier je nachdem aus, wann man gesät hat. Das Einsäen sollte im März bis April erfolgt sein. Ab Juli kann geerntet werden und wenn es gut geht, bis in den Oktober rein.

Titel: garden
Quelle: walkersalmanac via Pixabay | Pixabay License

Pflege des Ziergartens

Auch im Ziergarten ist einiges los. Zwiebelblumen werden gepflanzt und ein paar Blumen sollte zurückgeschnitten werden.

Einzupflanzen gilt es die Zwiebelblumen. Die Zwiebeln sollten dabei mindestens 15cm tief in die Erde eingearbeitet werden. Auch ausreichend Breit sollte die Grube sein. Wenn auch Zierlauch in den Garten soll, dann unbedingt großflächig arbeiten bzw. Abstände zwischen den einzelnen Zwiebeln lassen.

Um sich den Garten in die Wohnung zu holen, können jetzt Hortensien geschnitten und als Vasenblume verwendet werden. Dafür eignet sich die Hortensie ‚Annabelle‘ im August. Am besten Blüten nehmen von mittlerer Größe, die sich noch vollständig öffnen können in der Vase. Um möglichst lange etwas von den schönen Blumen zu haben, die Blüten am Morgen schneiden und eine Vase mit etwas weniger als lauwarmen Wasser geben.

Der Lavendel braucht einen Haarschnitt. Die meisten Blüten sind jetzt bereits verblüht und man sollte die Sträucher um circa ein Drittel kürzen. Das Kürzen ist wichtig und sollte regelmäßig vorgenommen werden, damit prächtige Blüten bzw. Sträucher wachsen können.

Das waren nur ein paar Einblicke, was alles an Gartenarbeit im August zu erledigen ist.

Hide picture