Sterne sind etwas wunderschönes und faszinierendes zugleich. Wer mag es nicht, in einer klaren Nacht in den funkelnden Sternenhimmel zu blicken? Auf der Suche nach Sternschnuppen oder einfach nur um ein wenig zu träumen? Aus dieser Aktivität lässt sich auch ein schöner Familienausflug machen.

play-rounded-fill

Welche Sternwarte(n) in Deutschland besuchen?

Besonders jetzt im Sommer ist der Besuch einer Sternwarte ein echtes Highlight. Um einen herum kein Licht und einen Blick auf den wolkenlosen Himmel – so lässt sich ein schöner Abend verbringen. Weltweit gibt es über 3200 Planetarien, darunter 450 öffentliche Planetarien in Europa. Das Größte ist in Jena, das Zeiss-Planetarium. Aber mittlerweile findet man in so gut wie jedem Bundesland eine Warte. Neben den ‚Sternstunden‘-Shows gibt es weitere interaktive Events und Vorführungen, Reisen durch das System der Planeten und vieles mehr. Nicht nur schön, sondern auch lehrreich ist der Besuch einer Sternwarte.

In Hamburg gibt es eine Sternwarte in Bergedorf, die 1973 bekannt wurde. Damals fand die Entdeckung des KometenC/1973 E1 statt, welcher vom Astronom Lubos Kohoutek erblickt worden ist. Heute kann man die Sternwarte während einer Gelände- und Kuppelführung anschauen. Samstags und sonntags ist der Eintritt von 10 bis 18 Uhr kostenlos.

Hide picture