In München ist der Blick in das All in der bayrischen Volkssternwarte ebenfalls sehr schön. Hier gibt es zahlreiche Teleskope, zwei Kuppeln und zwei Schutzhütten. Von Montag bis Freitag ist die Sternwarte zu besuchen. Abendführungen gibt es um 21 Uhr.

Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte Berlin an Insulaner ist ebenfalls ein schöner Ausflugsort zum Sternenhimmel-gucken. Auf dem Insulaner-Hügel mit Teleskopen kann man den Blick ins All werfen. In der Kuppel sieht man hingegen einen wundervollen künstlichen Sternenhimmel.

Titel: Sternenhimmel
Quelle: Free Nature Stock via Pexels | Pexels Photo License

Highlights im ‚astronomischen‘ Jahr

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einige Höhepunkte am Nachthimmel. Dafür muss man nicht unbedingt in eine Sternwarte gehen, aber es ist durchaus zu empfehlen. Leider schon vorbei ist eine totale Mondfinsternis am 16. Mai. Im Oktober, am 25.10. genauer gesagt, gibt es allerdings nochmal eine partielle Mondfinsternis. Am 08. Dezember kann man dann noch eine Marsopposition erleben. Dabei bedeckt der Vollmond den Planeten Mars. Kurz zuvor am 05. Dezember kommt es zur Bedeckung des Planeten Uranus durch den Mond.

Jetzt im Sommer können wir im August Sternschnuppen sehen. Besonders zwischen dem 09. Znd 23. August ist die Chance groß eine Schnuppe am Himmel zu entdecken. Hier findet wieder der Perseïden-Strom statt, bei dem sehr viele Sternschnuppen am Himmel vorbeiziehen. Auch im November sind nochmal viele Sterne unterwegs. Jetzt im Sommer ist es aber natürlich schöner, wenn man sogar draußen sein kann. Nicht vergessen, sich etwas zu wünschen, wenn man eine Sternschnuppe sieht!

In diesem weiteren Artikel findet ihr noch Tipps, wenn ihr einen Urlaub mit dem Wohnmobil plant.

Hide picture