Sommer-SOS: Tipps gegen Mücken - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Der Sommer ist toll, es ist (hoffentlich) gutes Wetter, man sitzt abends entspannt auf der Terrasse und trinkt in gemütlicher Runde ein eiskaltes Glas Wein. Wenn es allerdings in die Abendstunden geht und man evtl. auch noch ein wenig Licht an hat, dann kommen sie: Die Mücken. Damit man am nächsten Tag nicht von unten bis oben voller Mückenstiche ist, folgen in diesem Beitrag ein paar hilfreiche Tipps.

play-rounded-fill

Must-Have im Garten: Die Plectranthus

Wer einen Garten hat, der sollte sich auf jeden Fall die Pflanze Plectranthus zulegen. Diese ist eine effiziente Abwehr gegen Mücken. Zudem wächst die Plectranthus recht schnell, das heißt, man ist noch nicht zu spät dran und kann für den Sommer vorsorgen. Im Gartencenter findet man die Pflanze oftmals auch unter Bezeichnungen wie ‚Weihrauch‘, ‚Weihrauchkraut‘ und ‚Mottenkönig‘. Der letzte Begriff verrät somit auch schon, dass man die Plectranthus ebenfalls gegen Motten einsetzen kann.

Unter der Bezeichnung Weihrauch aber nicht an den echten Weihrauch aus der Kirche denken, selbst wenn der Duft ähnlich ist. Regelmäßiges Gießen ist wichtig und ansonsten möchte die Plectranthus ein Schattenplätzchen. Ein wenig Platz sollte um die Pflanze herum sein, weil sie bis zu einem Meter groß werden kann. Sie kann sowohl als Topfpflanze auf den Balkon gestellt, als auch im Garten in die Erde eingepflanzt werden.

Hide picture