Nährstoffmangel: wenn dem Körper etwas fehlt - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

In Deutschland müssen wir uns kaum Sorgen um ausreichend Essen bzw. Lebensmittel machen. Die Versorgung im Land ist sehr gut, besonders im Vergleich zu anderen Ländern innerhalbs und außerhalb Europas. Wir Deutschen leben quasi im Überfluss (außer es werden unnötigerweise wieder Nudeln und Klopapier gehamstert, aber auch diese Zeiten haben wir überstanden). So kommt es auch selten vor, dass ein Nährstoffmangel auftritt und so dem Körper etwas fehlt. Sollte der Fall trotzdem eintreten, wollen wir vorsorglich einmal über Nährstoffmangel, dessen Entstehung und Symptome aufklären.

play-rounded-fill

Wie kann ein Nährstoffmangel entstehen?

Nachfolgend wollen wir ein paar Ursachen von Nährstoffmangel aufzählen, die auch in Deutschland häufiger vorkommen. Grundlegend fehlen dem Körper ganz einfach wichtige Nährstoffe, wie der Name schon sagt. Konkrete Ursachen sind häufig eine einseitige Ernährung, z.B. während einer Diät oder durch ständigen Fast-Food-Konsum. In beiden Fällen können in der Ernährung wichtige Stoffe fehlen. Auch eine Veränderung im Bedarf an Nährstoffen kann zu Mangelerscheinungen führen. Ein erhöhter Bedarf besteht z.B., wenn man sein Sportpensum erhöht oder man schwanger ist. Der Körper verbraucht hierbei mehr Nährstoffe und ‚verlangt‘ daher eine größere Zufuhr. Auch bei Stoffwechselerkrankungen oder Medikamenteneinnahme kann es zu Mängeln kommen. Neben der Diät uns Co. kann insgesamt eine ungesunde Lebensweise Folgen haben: durch den Konsum von Alkohol, Nikotin, Drogen, aber auch zu viel Koffein und Zucker kann der Körper geschwächt und ihm zu viele Nährstoffe entzogen werden. Ein leider zu oft vergessener Punkt ist die mentale Gesundheit. Diese kann z.B. unter Stress leiden und in der Folge zu einen verringerten Hungergefühl führen. Dadurch werden zu wenig Nährstoffe zugeführt.

Hide picture