Anzeichen für Nährstoffmangel


Der Körper zeigt uns, wenn ihm etwas fehlt. So auch relativ offensichtlich bei Nährstoffmangel. Nährstoffe sind je nach Art essentiell für verschiedene Funktionen und Abläufe im Körper. Erste Anzeichen sind z.B. ein Trägheitsgefühl, man ist schlapp und fühlt sich ausgelaugt. Auch mental ist man nicht ganz fit und die Psyche leidet. Außerdem kann man einen Mangel an Gesichtsblässe erkennen sowie an brüchigen Nägeln. Weiter kann es zu Muskelschwäche und -verringerung kommen. Durch den Mangel ist der Körper nicht optimal geschützt und somit anfälliger für Krankheiten.

Titel: doctor
Quelle: valelopardo via Pixabay | Pixabay License

Was für einen Mangel habe ich?

Um herauszufinden, welcher Nährstoff bzw. welche Nährstoffe dem Körper fehlen, muss ein Blutbild beim Arzt gemacht werden. Man kann sich aber zuvor schon überlegen, an was es liegen kann: esse zu wenig Eiweiß? Sollte der Körper zu wenige Proteine bekommen, zeigt sich dies z.B. durch Müdigkeit, einer Verringerung der Muskeln und Wassereinlagerungen. Nehme ich genug Eisen auf? Dies ist besonders wichtig bei Frauen, aber auch bei Vegetariern und Veganern. Bei Eisenmangel fehlen rote Blutkörperchen und dadurch wird der Transport von Sauerstoff verringert bzw. verlangsamt. Ein weiterer, häufiger Mangel ist der von Magnesium. Hierbei gibt es viele Gründe, warum der Körper zu wenig von diesem Nährstoff hat. Besonders Schwangere und Sportler sollten auf ihren Magnesiumspiegel achten. Man sieht, es gibt viele verschiedene Nährstoffmängel. Am besten also mal ein Blutbild machen lassen, vor allem bei Symptome.

Hide picture