Wir Menschen atmen nicht mehr richtig – das klingt komisch, ist aber so. Die richtige Atmung ist uns eigentlich angeboren, allerdings haben die meisten von uns sie im Laufe der Zeit verloren. Wenn man ein schlafendes Baby beobachtet, wird es einem deutlich, wie intuitiv atmen geht. Das Problem in unserer Gesellschaft: Wir nehmen uns nicht die Zeit zum (durch)atmen.

play-rounded-fill

Warum eine ‚schlechte Atmung‘?

‚Schlecht‘ atmen klingt komisch, oder? Wir Menschen heute tun dies aber. Normalerweise ist die beste Art der Atmung die aus und in den Bauch. Jedoch wird die Bauchatmung selten noch wirklich ausgeführt und viel mehr durch die Brust Lut ein und aus dem Körper gebracht. Heutzutage liegt es vor allem daran, dass wir zu viel Zeit am  Computer verbringen und dabei sitzen. Auch aus Schönheitsgründen atmen wir flacher, damit der Bauch nicht rund ist. Zudem füllen wir kleine Pausen im Alltag lieber mit Social Media und Co. anstatt richtig durchzuatmen.

„Atmungs-aktiv“ werden

Die richtige Atmung tut unserem Körper aber sehr gut. Sie kann den Blutdruck senken, uns insgesamt entspannen und für neue Energie sorgen. Im Hinduismus ist das Atmen ein ganz großes Thema. Hindus setzen Atmen gleich mit dem Geist. Deswegen sollte man die Atmung aktiv beeinflussen, damit Körper und Geist reibungslos zusammen arbeiten und gesund bleiben. Atmung gilt im Hinduismus als Medizin.

Hide picture