„Sport ist Mord“ – ein bekannter Spruch, den vor allem die Sportmuffel unter uns gerne mal sagen. Dabei ist mehrfach bewiesen, dass Sport zahlreiche positive Eigenschaften und Auswirkungen mit sich bringt. Von physischen Verbesserungen, betreffend das Äußere wie die Gesundheit, profitiert der Körper. Aber auch das psychische Wohlbefinden steigert sich durch sportliche Aktivität. Stressbewältigung kann durch Sport vorangetrieben werden.

play-rounded-fill

Stressbewältigung = Coping-Strategie Sport

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Sport sich sowohl auf physische Weise wie Psychische positiv auswirkt. Wer einen vollen Alltag hat mit der Erziehung von Kindern, arbeiten geht und einen Haushalt so nebenbei am besten führen soll, weiß was Stress bedeutet. Damit nicht zu schlechten Mitteln wie Süßigkeiten oder gar Alkohol zur Stressbewältigung gegriffen wird, sollte man sich vor allem Sport und Bewegung in der Freizeit machen. Denn Erkenntnisse der Forschung zeigen, dass Sport stressor-reduzierend ist, d.h. dabei hilft, Stress bereits bei der Entstehung zu minimieren, wie auch ressourcenstärkend. Letzteres bedeutet, einem ‚Kraft zu verleihen‘ und Durchhaltevermögen, wenn es im Alltag viel wird.

Hide picture