Die Atmung und wie sie das Leben erleichtert - Seite 2 von 2 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Die richtige Atmung erlernen

Dabei ist es auch gar nicht so schwer, die richtige Atmung (wieder) zu erlernen. Vor allem Yoga und Meditieren verhelfen einem zu einer besseren Atmung. Aber auch spezielle Atemtechnikkurse z.B. an der Volkshochschule oder eventuell über die Gesundheitskasse kann man besuchen. Wer erst einmal alleine aktiv werden möchte, der kann sich auf Youtube umschauen. Zudem zu empfehlen sind die Bücher „Breath“ von James Nestor und „Atmen“ von Jessica Braun. Bei letzterem geht es um die Bauchatmung. Bei „Breathe“ erläutert der Autor, wie der Mensch das atmen verlernt hat.

Titel: Breathe Atmen
Quelle: Brett Jordan via Pexels | Pixabay License

Alltags-Tipp für eine bessere Atmung

Abschließend haben wir noch hands on eine Anleitung für eine bessere Atmung. Zunächst hinsetzen, Augen schließen, Schultern entspannen und eine Hand auf den Bauch legen. Nun tief durch die Nase einatmen und mit der Hand auf dem Bauch die Luft ‚fühlen‘. Dann tief durch Nase und Mund ausatmen. Die Bauchdecke soll sich dabei senken und wölben. Das ganze konzentriert ca. 10 bis 15 Minuten am Tag ausüben, am besten zwei Mal, so lange, bis einem die Bauchatmung normal vorkommt.

Besseres Atmen erlernt man auch bei anderem Sport, außer Yoga. Hier ein weiterer Beitrag über digitale Unterstützung und Socialising beim Sporteln.

Hide picture