Putzen gilt als eine unbeliebte Arbeit und Last im Alltag. Veralteten Ansichten nach ist Putzen und die Hausarbeit insgesamt Sache der Frau. Seit geraumer Zeit jedoch wird das Abwischen, Staubsaugen und Co. zum digitalen Hype gemacht: Sogenannte „Cleanfluencer“ auf Instagram verwandeln die Hausarbeit in eine tolle Beschäftigung, die fast schon glamourös ist und Freude bringt. Mehr zu diesem Instagram-Trend im Folgenden.

play-rounded-fill

Putzen und Co. im Social Web

Wie alles auf Instagram muss auch die Hausarbeit und das Putzen schön dargestellt werden. Das denken sich auch die Cleanfluencer und stellen ihre häusliche Tätigkeit auf selbst-inszenierte Art und Weise in ihren Posts und Stories dar. Die Wortneuschöpfung „Cleanfluencer“ setzt sich aus „clean“, zu Deutsch „putzen“, sowie „Influencer“ dar. Letzteres Wort bzw. die Bedeutung oder  gar der Beruf dahinter sind mittlerweile jedem bekannt. Somit drehen sich jene Instagram-Accounts um die Haushaltsreinigung sowie Aufräumen und Organisieren. Dies steht bei den Cleanfluencern im Vordergrund, aber insgesamt fließt der Lifestyle der Persönlichkeiten mit ein. Cleanfluencer gibt es auf Instagram mittlerweile einige. Bekannte Beispiele mit hohen Followerzahlen sind Linsey Crombie, bekannt als @lynsey_queenofclean, und Sophie Hinchliffe aka @mrshinchhome. Über Letztere wurde sogar eine Studie verfasst.

Hide picture