Mit guten Vorsätzen startet gefühlt jeder ins neue Jahr. Wie wäre es, wenn ein Vorsatz lautet, ein neues Hobby zu erlernen, welches die Kreativität sowie das Fingerspitzengefühl fordert? Und neben Spaß auch noch neue Kleidung, Deko usw. mit sich bringt? Wer jetzt grübelt, um was es geht, hier die Auflösung: Wir sprechen von Nähen – egal, ob Röcke und Co., Tischdecken, Kissenbezügen, Puppenklamotten usw., Hauptsache selbst genäht.

play-rounded-fill

Nähen lernen: Basics

Nähen will in der Tat gelernt sein. Es fängt schon bei der Stoffwahl an, bei der man sich aber noch bei Fachverkäufern beraten lassen kann. Sobald man einen Stoff hat, sollte man diesen vor dem Nähen richtig bügeln. Auch zwischendurch sollte man zum heißen Eisen greifen, denn gebügeltes Material kann bei manchen Schnitten leichter zu vernähen sein. Apropos Schnitt: Hier sollte man für den Anfang etwas simples raus suchen, die man z.B. in der Schnittmuster-Datenbank findet. Dieser Schritt sollte als Erstes erfolgen, dann der Stoff gewählt werden.

Hide picture