Lachen ist gesund!

Jul 6, 2022

Und was ist Humor?

Manchmal ist es leichter gesagt als getan, aber eigentlich sollte man Missgeschicke wie auch mehr oder weniger schlimmere Vorfälle mit Humor nehmen (natürlich nicht, wenn es wirklich ernst ist). Was man wissen sollte: Humor ist eine Charaktereigenschaft und somit eine Art Einstellung. Diese kann folglich bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt sein. Aber: Jeder hat eine gewisse Portion Humor in sich. Außerdem kann man diesen antrainieren. Im medizinischen Bereich wirkt Humor teils Wunder. Bekannt sind die Clowns in Krankenhäusern, welche Patienten seit mehr als 20 Jahren zum Lachen bringen. Menschen, die an Depressionen, bekommen teils Humortraining verordnet. Denn sie haben nicht keinen Humor, sondern ihn nur (kurzfristig) verloren. Auch bei Herzpatienten scheint Lachen zu helfen, fand man in einer Pilotstudie im Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart heraus.

Titel: Lachen
Quelle: cottonbro via Pexels | Pexels Photo License

Meta-Studie zu Lachen als Therapie

Eine aktuelle Forschungsarbeit zeigt anhand dem Resüme von 45 randomisierten Studien, dass Lachen ein vielfältiger, effektiver Einsatz als Therapie im medizinischen Bereich sein kann. Die aus dem Februar 2022 stammende Metaanalyse von Katharina Stiwi und Jenny Rosendahl zeigte, dass „Lachinterventionen“ einen insgesamt positiven Einfluss sowohl auf psychologische als auch körperliche Zustände haben. Die herangezogenen Studien untersuchten dabei sowohl z.B. spontanes Lachen, wenn man eine Komödie im Fernsehen ansieht. Aber auch bewusst hervorgerufenes, angeleitetes Lachen wie beim „Lach-Yoga“ haben Forschende bereits betrachtet. Es zeigte sich zudem, dass Lachtherapie bei jüngeren Probanden erfolgreicher war als bei Älteren.

Allerdings bedarf es weitere Forschung, um eine konkrete Empfehlung hinsichtlich dem Einsatz von Lachtherapien zu  geben.

Was sicherlich jedem eine Menge Freude macht, ist ein Besuch in einem Indoor-Spielplatz. Gerade wenn es in den Sommerferien mal regnen sollte, ist das eine super Alternative zu einer Unternehmung im Freien. Schöne Indoor-Spielplätze in Deutschland findet ihr in diesem weiteren Beitrag.

Hide picture