Lachen ist gesund!

Jul 6, 2022

„Lachen ist die beste Medizin“ – ein Spruch, den wirklich jeder kennt. Und der auch stimmt. Allerdings lachen wir Deutschen (angeblich) zu wenig, zeigt ein Vergleich mehrerer Länder. Lachen ist jedoch wichtig, hängt aber auch vom Humor ab. Mehrere Studien untersuchten bereits den Einfluss davon z.B. auf kranke Menschen.

play-rounded-fill

Lachen im Nationenvergleich

Am meisten wird bei den Amerikanern gelacht. Auf den nächsten Rangplötzen kommen Spanier und dann Italiener. Leider schneiden die Deutschen nicht so gut ab in Sachen Lachen und landen auf dem letzten und somit 15. Platz. Woran liegt das? Deutsche Witze seien nicht sehr lustig, sagte einst Schriftsteller Mark Twain. Das liegt tatsächlich daran, dass die deutsche Sprache bzw. Grammatik Witze teils ‚unlustig‘ macht. Bei den Deutschen zählen außerdem vor allem Fleiß und Vernunft – so denkt man zumindest über Deutsche. Diese Eigenschaften seien angeblich nicht vereinbar mit Humor. In Deutschland herrscht nun auch einmal ein anderes Verständnis hinsichtlich Comedy.

Hide picture