Schon fast ist der Februar wieder vorbei und es geht Richtung März – und damit auch Richtung Frühling. Am 20.03. ist nämlich kalendarischer Frühlingsanfang. In diesem Monat gibt es auch einiges zu tun im Garten. Welche To-Dos im dritten Monat des Jahres anstehen, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

play-rounded-fill

Den Rasen auf Frühling einstimmen

Wir alle hoffen, dass der Frühling vor allem Sonnenstrahlen und angenehme Temperaturen sowie etwas Niederschlag bringt, damit alles wachsen und gedeihen kann. Wer einen Garten mit Rasen hat, der sollte nun hier aktiv werden. Das Grün freut sich im März über einen neuen ‚Haarschnitt‘ sowie Vertikutieren. Dadurch können Moos und Mulch entfernt und der Boden besser belüftet werden. Wer nach dem Winter kahle Stellen im Rasen findet, kann mit Frühjahrsrasen-Neusaaten ausbessern. So kann man im Sommer schönes Grün genießen anstatt eines Fleckenteppichs.

Rosen schneiden im März

Ebenfalls einen Schnitt brauchen nun Rosen und zwar solche, die öfter im Jahr blühen. Die majestätischen Blumen wünschen jetzt sogar einen sehr radikalen Rückschnitt. Es darf also einiges weg im März. Der perfekte Zeitpunkt, um Rosensträucher zu kürzen, ist, wenn Forsythien ihre ersten Knospen tragen. Dies ist bei uns meist Mitte März.

Hide picture