Vitamine pflanzen!

Im März steht zudem der Obstanbau an. Damit man leckere Früchte genießen und den Körper mit Bio-Obst versorgen kann, sollte man jetzt los legen mit dem Anpflanzen seines Lieblingsobst – bis das nämlich reif ist, braucht es Zeit. Die meisten Obstbäume und Sträucher brauchen nämlich ein Jahr, bis man dann mal etwas ernten kann. Allerdings geht es z.B. bei Erdbeeren, Himbeeren und weiteren Beerensträuchern schneller. Bei diesen kann man meistens noch im gleichen Jahr die erste Ernte starten.

Titel: Erdbeeren
Quelle: Amine via Pexels | Pexels Photo License

Weiteres März-To-Do: Stauden pflanzen

Ebenfalls sollte man sich nun an das Pflanzen von Gartenstauden machen, sofern das nicht schon im vergangenen Herbst passiert ist. Dafür muss man den Boden lockern und Unkraut entfernen, vor allem jenes, was tiefe Wurzeln hat.

Im April geht es dann z.B. weiter mit der Vorbereitung von Hochbeeten und dem Auslagern von Kübelpflanzen. Wer außerdem einen Teich mit Fischen hat, sollte nun wieder beginnen, diese zu füttern. Auch die kleinen Wassertiere wachen jetzt wieder auf nach dem Winterschlaf – ihr Stoffwechsel läuft wieder stärker.

So gesund wie eigens angebautes Obst, sind auch fermentierte Lebensmittel. Unser Darm freut sich sehr darüber. Mehr Infos zum Fermentieren gibt es in diesem weiteren Beitrag.

Hide picture