Wohlfühlort Balkon für Bienen und Co. - Seite 2 von 3 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Balkon-Oase: Was Bienen brauchen

Sparexpertin Janina Rehbein von myWorld Germany hat nun konkrete Tipps, wie man Bienen eine Wohlfühloase auf dem Balkon und Co. schaffen kann. Besonders Wildbienen sind gefährdete Tiere, aber auch unsere Honigbienen können als drittwichtigstes Nutztier des Menschen ein Hilfe gebrauchen. Janina Rehbein erklärt uns, dass die Bienen eine bunte Vielfalt an Blumen und Kräutern brauchen. Diese kann man in Kübeln und Balkonkästen einpflanzen. Durch die unterschiedlichen Blütezeiten könne man für Bienen-Nahrung auch in pollenarmen Zeiten sorgen, so Rehbein. Der Balkon wird durch die Pflanzen-Vielfalt zudem automatisch lebhafter und bunter. Man sollte dabei heimische Blütenpflanzen für die Bienen-Oase verwenden, denn besonders Wildbienen würden sich regional ernähren. Geeignet seien dafür Wildblumen-Mixe, Glockenblumen sowie z.B. Schneeglöckchen und Krokusse. Bienen ‚futtern‘ aber nicht nur, sie brauchen auch eine Trinkstelle. Die myWorld Sparexpertin rät zu einer flachen Trink-Schale mit Steinen oder Murmeln gefüllt, die den Tieren als Kletter-Hilfe dienen.

Titel: Biene beim Bestäuben
Quelle: via Fullstop PR | Pressemitteilung

Der richtige Dünger

Beim Düngen der Pflanzen müsse man sorgsam vorgehen. Es sollte unbedingt ein Bio-Dünger verwendet werden, warnt Rehbein, denn Pestizide würden sowohl Bienen als auch andere Insekten töten. Ein sehr simpler Dünger sei der eigene Bio-Restmüll oder man könne sich auch im Garten- und Heimwerkbedarf umschauen. Rehbein verweist an dieser Stelle auf tolle Angebote und Rabatte auf der myWorld Website. So kommen auch Sparfüchse auf ihre Kosten.

Titel: Janina Rehbein
Quelle: via Fullstop PR | Pressemitteilung
Hide picture