Wer sind die Gesichter der Nachhaltigkeit in Deutschland? - FamilySurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Wer sind die Gesichter der Nachhaltigkeit in Deutschland?

Das Buchprojekt „Gesichter der Nachhaltigkeit“ von Dr. Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer beschäftigt sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit und mit den Menschen, die dem Begriff ein Gesicht geben.
Wer sind die Menschen, die der Nachhaltigkeit ein Gesicht geben und was treibt sie an?
Neben Thomas D (Fantastischen 4), Stefan Schulze-Hausmann (Deutscher Nachhaltigkeitspreis), Hannes Jaenicke (Schauspieler), Michael Otto (Otto Group), Dieter Zetsche (Daimler AG), Claus Hipp (HiPP) und weiteren „Gesichtern der Nachhaltigkeit“ … wurde aktuell der Hamburger Talent Buyer Stefan Lohmann in das Buchprojekt aufgenommen.
Stefan Lohmann ist Gründer des nachhaltig agierenden Berlin Show Orchestras und Mit-Gründer des Sustainable Event Solutions Netzwerkes. Dieses stetig wachsende Netzwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, dass ein professionelles Umweltmanagement bei Veranstaltungsplanungen von Firmenevents, Kongressen, Messen und Tourneen von nationalen und internationalen Stars zum Standard wird.
Dr. Alexandra Hildebrandt und Hauke Schwiezer über das Buch Gesichter der Nachhaltigkeit: „Mit unserem Buch möchten wir das kulturell tief verwurzelte Wort Nachhaltigkeit vor allem emotional begreifbar machen, indem wir es mit Menschen in Verbindung bringen, die ihm ein Gesicht geben.
In diesem Buch stellen wir Menschen vor, die ihrem inneren Kompass folgen. Viele von ihnen empfinden die Trennung zwischen Beruf und Privatleben als Konstrukt. Das, was sie gern machen, tun sie mit Leidenschaft und Mut. Veränderungen gehen für sie mit Stehvermögen und Neubeginn einher. Leidenschaft gehört für sie zu einer gelungenen Biographie.“

Stefan Lohmann über Nachhaltigkeit:

„Nachhaltigkeit bedeutet für mich: Anzufangen – der Rest ergibt sich dann von allein.
Ich bin davon überzeugt, dass bei jedem, der anfängt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, ein Prozess ausgelöst wird. Jeder empfindet Nachhaltigkeit als sinnvoll, da gibt es kaum eine andere Meinung. Für jeden gibt es in diesem wichtigen Sektor Möglichkeiten etwas zu tun, was ihm auch Spaß macht. Und das ohne erhobenen Zeigefinger und ohne den Anspruch darauf perfekt zu sein oder Perfektion von den Anderen zu erwarten. Keiner ist perfekt und jeder hat seinen eigenen persönlichen Mix. Aber wichtig ist es – anzufangen!
Jeder kann im Bereich Nachhaltigkeit seinen Zugang finden. Davon bin ich ebenfalls fest überzeugt. Ich möchte die Hemmschwelle in meinem Bereich niedriger setzen, so dass es einfacher fällt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen. Da ich aus dem Entertainment Bereich komme, ist Ecotainment eine der Möglichkeiten, die ich nutze mit dem nachhaltig aufgestelltem Berlin Show Orchestra. Denn Nachhaltigkeit beinhaltet für mich Innovation, Effizienz und Wirtschaftlichkeit, aber ebenso Spaß. Entertainment bzw. Ecotainment ist eine Brücke, um möglichst viele Menschen mit dem Thema in Kontakt kommen lassen. Deshalb entwickeln wir auch Konzertprogramme für Kinder und Jugendliche.
Meine Tätigkeit als Artist Relations Manager beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis hat mich auf die Idee gebracht. Was die dort ausgezeichneten Firmen leisten, das war für mich der Auslöser meine eigene Firma nachhaltig auszurichten. Anschließend habe ich mir Partner gesucht, die ähnlich ticken wie ich. Mit diesem Netzwerk zusammen ist es mir gelungen den PRG Live Entertainment Award (LEA) zu überzeugen, deren Veranstaltung klimaneutral durchzuführen. Dies stellt ein mehr als deutliches Zeichen an die Branche dar, da der PRG LEA vom Bundesverband der Veranstaltungswirtschaft veranstaltet wird und somit starken Einfluss auf die Branche hat.
Um möglichst viele solcher Anfangspunkte zu setzen und um Veranstaltungen umweltgerecht, nachhaltig und klimaneutral durchzuführen wurde das Sustainable Event Solutions Netzwerk gegründet. Mir geht es nicht nur darum eine Bewegung zu unterstützen, sondern mir geht es darum, dass ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln im Event Bereich zum Standard wird.“
über Stefan Lohmann:
Stefan Lohmann, Jahrgang 1973, geboren in Xanten in NRW, ist ein Hamburger Talent Buyer und Artist Relations Manager. Er erstellt Live Entertainment Konzepte für Veranstaltungen. Nach über zehn Jahren Tätigkeit als international tätiger Verkäufer von Live Entertainment wechselte Stefan Lohmann 2014 auf Kundenseite und stellt seitdem seine Erfahrung, Insiderwissen, Kontakte und Verhandlungsgeschick seinen Kunden als Einkäufer und Artist Relations Manager zur Verfügung. Er arbeitet vollkommen transparent und auf partnerschaftlicher Basis. Seitdem betreut er u.a. den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, ZDF Sendung Silvester am Brandenburger Tor, Tag der Deutschen Einheit, MDR Sendungen, IGA Eröffnungsfeier, Firmen- und Kulturveranstaltungen
Künstler mit denen Stefan Lohmann bereits zusammengearbeitet hat: Nelly Furtado, Joe Cocker, Johannes Oerding, Marlon Roudette, Schiller, Art Garfunkel, Ute Lemper, UB40, Jimmy Somerville, Fantastischen 4 …
2015 gründete Stefan Lohmann das nachhaltig agierende Berlin Show Orchestra. 2016 folgte die Gründung des Sustainable Event Solutions Netzwerks, welches einen ganzheitlichen Ansatz für die Beratung und Durchführung von nachhaltigen und klimaneutralen Veranstaltungen bietet. Stefan Lohmann ist Mitglied im Verein Versammlung eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e.V.

www.stefanlohmann.com
www.berlin-show-orchestra.de
www.sustainable-event-solutions.de
Quellenangabe: "obs/Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent"

Beckenboden
Allgemein Featured Gesundheit Ernährung

Bye bye Blasenschwäche: 5 Tipps für einen starken Beckenboden

Einmal herzhaft gelacht, kräftig geniest oder eine Runde gejoggt, schon ist das Höschen nass. Kein seltenes, sondern ein weitverbreitetes Problem: Denn 41 Prozent aller Frauen in Deutschland haben schon einmal einen unkontrollierten Urinverlust, auch als Harninkontinenz bekannt, erlebt, wie eine von Elvie in Auftrag gegebene Umfrage ergab. Ein Thema, das aktueller denn je ist: Noch […]

Read More
Allgemein Beauty Featured

Clean Beauty! Clean Beauty?

Seit er Anfang 2018 in den USA losgetreten wurde, ist der “Clean Beauty”-Trend dieses Jahr auch in Deutschland angekommen. Hauptmotor für die Entstehung der Bewegung war das Verlangen der Konsumenten nach “sauberen” Inhaltsstoffen. Auch wenn es der Name naheliegt, bestehen wesentliche Unterschiede zur Naturkosmetik. So gelten sowohl natürliche als auch künstliche Inhaltsstoffe als “clean”, wobei […]

Read More
Urlaubszeit
Allgemein Featured Freizeit Urlaub

Urlaubszeit ist Postkartenzeit

Der Sommer und die Sommerferien stehen vor der Tür, und Urlaubszeit ist Postkartenzeit. In den Monaten Juni bis August werden traditionell die meisten Postkarten versendet, vor allem innerhalb Deutschlands. Ansonsten kommen während der Sommermonate viele Postkarten aus den Top-Urlaubsländern der Deutschen, nämlich Italien, Spanien, Österreich, Frankreich und den USA – normalerweise. Die Corona-Pandemie hatte allerdings […]

Read More
Hide picture