Viele Kinder wünschen sich eines: Ein Haustier. Tiere sind ein tolles, weiteres ‚Familienmitglied‘ und der Umgang mit ihnen ist für Kinder sehr wichtig und fördert die Entwicklung. Haustiere sind oftmals mehr als nur das: Sie werden für Kinder zu Freunden, die immer da sind. Aber es heißt auch zu lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich um das Haustier, ein richtiges Lebewesen, zu kümmern. Weil Haustier und Familienleben gut vereinbart werden sollen, ist es nicht immer einfach zu entscheiden, welches Haustier nun zur Familie passt – Hund, Katze oder doch Maus? Um die Entscheidung leichter zu machen, haben wir ein paar Infos zu den beliebtesten Haustieren für Familien zusammengestellt.

play-rounded-fill

Einen Hund als Haustier

Der Hund ist das klassische Haustier für eine Familie. Die Tiere sind sehr treue Begleiter und werden schnell zum Familienmitglied, weil man sie z.B. mit auf Ausflüge und in den Urlaub nehmen kann. Allerdings brauchen sie viel Aufmerksamkeit und Zeit: Man muss mehrmals am Tag Gassi gehen und Hunde sind prinzipiell sehr am Menschen orientiert und immer mit dabei. Als Welpe und evtl. auch noch später sollte der Hund mit Kommandos usw. gut erzogen werden, auch wegen der Kinder. Je nach Größe des Hundes ist ein Haus mit Garten sinnvoll und die Nähe zu einem Park oder Wald. Ein Hund kostet außerdem einiges: Hundesteuer, Versicherung, Futter und Tierarztkosten müssen berücksichtigt werden bei der Entscheidung über das Haustier. Die Unterhaltskosten belaufen sich auf ca. 90 bis 100 Euro pro Monat, laut mein-haustier.de. Außerdem muss man die Urlaubsgestaltung dann mit Hund planen oder sich ggf. für die Zeit wegen Hundesitting informieren.

Hide picture