Eine Katze: Liebevoll aber eigenwillig

Eine Katze ist als Haustier ebenfalls sehr beliebt. Katzen schmusen gerne mit einem auf der Couch, aber sie sind zugleich auch eigenwillige Einzelgänger. Sie brauchen im Gegensatz zum Hund weniger Aufwand in Sachen Auslauf, da sie selbst im Wohngebiet rumspazieren. Dennoch ist viel Auslauf auch bei diesen Vierbeinern nötig. Am besten wäre deswegen eine Wohnung oder auch ein Haus mit Garten, in einem Gebiet mit wenig Verkehr und viel Grün. Bei der Wohnungseinrichtung sollte man auf eine katzen-freundliche Ausstattung achten und ein Kratzbaum ist eine gute Anschaffung. Bei einer Katze fallen die meisten Kosten für das Futter an, im Schnitt zahlt man ca. 60 bis 80 Euro monatlich. Es gibt keine Steuern zu zahlen, aber eine Versicherung ist hier auch für die Katze sinnvoll. Wenn die Familie verreist, muss eine geeignete Versorgung organisiert werden.

Titel: Katze Kinder
Quelle: cottonbro via Pexels | Pexels Photo License

Die kleinen Haustiere: Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen

Kleintiere sind ein weitere Klassiker unter den Haustieren für Familien, aber es gibt auch einiges zu beachten. Die Tiere benötigen einen Käfig und bestmöglich ein Gehege für den Auslauf. Besonders bei Kaninchen und Meerschweinchen ist ein Garten toll, da sie gerne im Gras unterwegs sind und dieses auch futtern. Außerdem beanspruchen diese Tiere weniger täglichen Aufwand. Es muss jedoch Zeit für die Käfig-Säuberung eingeplant werden. Hamster sind nachtaktive Tiere und deswegen nicht optimal für kleine Kinder. Man sollte sich gegen Abend mit ihnen beschäftigen.

Meerschweinchen möchten zu Zweit leben und sind eher kuschel-scheu und schreckhaft.

Das Kaninchen braucht viel Auslauf, am besten im Garten, denn die Tiere knabbern gerne Kabel in der Wohnung an. Die Haustiere sind auch eher ängstlich und deswegen sollten Kinder sehr behutsam und vorsichtig mit ihnen sein.

Titel: rabbit
Quelle: nastya_gepp via Pixabay | Pixabay License

Die Versorgungskosten von Kleintieren ist monatlich gering, sie belaufen sich auf ca. 17 bis 57 Euro. Auch hier muss für eine Unterbringung während des Urlaubs gesorgt werden.

Mit diesen Infos kann die Haustier-Wahl noch einmal in der ganzen Familie überlegt und besprochen werden.

Hide picture