Urlaub & Erholung für alle – Tipps für Alleinerziehende - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Im Spätsommer zieht es viele (nochmal) in den Urlaub. Der große Urlaubs-Hype ist vorbei, die Strände und Städte leerer. Perfekt, um sich ein wenig Erholung zu gönnen. Allerdings können sich gerade diejenigen, die oftmals einen sehr stressigen Alltag mit Kind haben, keinen Urlaub leisten: Alleinerziehende Elternteile.

play-rounded-fill


Titel: Urlaubsbuchung - Stress!
Quelle: Gustavo Fring via Pexels | Pexels Photo License

Eine Umfrage von Eurostat zeigte, dass 42 Prozent der Deutschen kein Geld für eine Woche Urlaub haben. Das Geld fehlt oftmals, weil Erziehungsberechtigte nicht in Vollzeit arbeiten gehen können und/oder ganz alleine für den Unterhalt der Kinder aufkommen müssen, weil der andere Elternteil nicht zahlt. Wer sich zwar einen Urlaub mit Kind(ern) leisten kann, für den bedeutet die Planung und Umsetzung oftmals zusätzlichen Stress. Um auch Alleinerziehenden eine erholsame Auszeit mit ihren Kindern möglich zu machen, hat Janina Rehbein von myWorld Germany ein paar hilfreiche Spar-Tipps.

 

Low-Budget-Urlaub für Alleinerziehende

Janina Rehbein ist Profi, was das Sparen anbelangt. Die myWorld-Germany-Expertin findet, dass Urlaub für jeden möglich sein sollte. Deswegen hat sich Rehbein auch dem Thema „Urlaub für Alleinerziehende mit Kind“ angenommen. Das Budget vieler Familien ist aufgrund der gestiegenen Kosten für den Lebensunterhalt gesunken. Alleinerziehende leiden aber bereits schon vor der Pandemie unter finanziellen Schwierigkeiten, die mehr noch von der sozialen Ungerechtigkeit in Deutschland kommen. Schon in 2011 konnte sich fast jede vierte Person in Deutschland keinen Urlaub leisten. Janina Rehbein weist jedoch darauf hin, dass Reisekosten sehr variieren können. Dabei kommt es vor allem auf die Art des Urlaubs an. „Es muss nicht immer der All-Inclusive-Club sein, das Buchen von Apartments, Ferienwoh-nungen oder Bed & Breakfast funktioniert genauso einfach“, hält Rehbein fest.


In dem Zusammenhang verweist die Spar-Expertin auf das Portal travelWorld, auf dem man individuell anpassbare Urlaubsangebote findet. Hier gibt es flexible Optionen für Übernachtungen, Transport und Stornierungsmöglichkeiten. Ein weitere Tipp sind Unterkünfte wie Jugendherbergen, Campingplätze und Bauernhöfe. All dies gibt es sowohl bei uns in Deutschland wie auch im Ausland. Außerdem wichtig für eine Low-Budget-Urlaubsbuchung: Man muss die Destinationen kennen, die zur jeweiligen Jahreszeit günstig sind. Jetzt im Herbst sind das z.B. die Kanaren, griechische Inseln, unsere Nachbarn, die Niederlande und Polen, oder Deutschland selbst.

Titel: myworld: Janina Rehbein
Quelle: via myWorld | Pressemitteilung

 

Stressfreier Urlaub in der Gruppe und Erholung auf Kur

Man weiß, dass die Urlaubsplanung und –umsetzung mit Kindern oft nicht den gewünschten Effekt von Erholung hat, den man sich erhofft und der nötigt wäre. Janina Rehbein hat aber auch hierfür Tipps. Eine Möglichkeit, den Stress für Alleinerziehende zu reduzieren, ist es in Gruppen mit Fremden, Freunden oder der Familie zu reisen. Der soziale Austausch bringt vielen Single-Eltern Abwechslung und Entspannung. Aber auch die Kinder freuen sich über neue Freundschaften, die auf solchen Gruppenreisen oftmals schnell entstehen. Dabei kann man auf Reiseportalen Ferienhäuser oder pauschale Gruppenreisen buchen, die kostengünstig sind und weniger Stress bedeuten. Ein Geheim-Tipp von Janina Rehbein ist außerdem, dass Alleinerziehende alle vier Jahre Anspruch auf eine Mutter- bzw. Vater-Kind-Kur über die Krankenkasse haben. Somit werden die Kosten als Kassenleistung übernommen.

Hide picture