Stromsparen in der Küche

Die Spülmaschine ist nicht unbedingt umweltfreundlicher und sparsamer als das Handspülen. Wer bewusst in der Spüle abwäscht, einiges an Geschirr sammelt und nicht zu viel Wasser verwendet, der fährt damit besser. Nicht aber, wer jedes Teil einzeln unter den Wasserhahn hält, jedes Mal neu Spülmittel verwendet und Co. Moderne Geschirrspüler haben, wie Waschmaschinen auch, Eco-Programme, mit denen man Stromsparen kann. In der Küche lassen sich aber bis zu 65 % Strom beim Kochen sparen, wenn man Deckel auf Töpfen benutzt. Beim Wassererhitzen kann man Stromsparen, indem man es zuerst im Wasserkocher erhitzt. Im Ofen am besten mit Umluft heizen, denn das braucht 20 bis 30 Grad weniger an Temperatur, denn die Hitze verteilt sich im Ofen. Man kann dabei 25 bis 40 % Stromsparen. Gut zu wissen im Hinblick auf Weihnachten.

Titel: Spülen
Quelle: Karolina Grabowska via Pexels | Pexels Photo License

Der beste Tipp zum Schluss: Gemeinsam auf der Couch kuscheln, ohne Fernseher und Co., spart Strom sowie auch Heizkosten.

Apropos Küche: Im Herbst kann man wieder zahlreiche neue Gerichte ausprobieren. In diesem weiteren Beitrag haben wir uns mit verschiedenen Kürbisarten auseinandergesetzt, die man unbedingt alle diesen Herbst testen sollte.

Hide picture