Langes Wochenende in Sicht! Dieses Jahr haben alle Arbeitnehmer, Schüler und Co. Glück: Der 1. Mai, welcher ein Feiertag ist, fällt in 2023 auf einen Montag. Im letzten Jahr noch war man traurig, das der „Tag der Arbeit“ ein Sonntag war, dieses Jahr wird ausgelassen in eine neue Woche Bei Mai-Feuer und Co. ‚reingefeiert‘. Viele kennen jedoch nicht den relevanten und geschichtsträchtigen Hintergrund zu diesem Feiertag. Wir liefern kurz & knapp die wichtigsten Infos.

play-rounded-fill

Was feiert man am 1. Mai?

Ein gesetzlicher Feiertag, der in ganz Deutschland gilt: Der „Tag der Arbeit“ bedeutet ausschlafen, den Tag mit Freunden oder Familie genießen oder einfach etwas entspannen nach der „Walpurgisnacht“. Der 1. Mai hat eine lange Tradition und geht auf das Jahr 1886 zurück. Die Bedeutung des Tag der Arbeits waren Streiks in den USA. Es ging um die Durchsetzung des 8-Stunden-Tages. In Chicago, Illionois, gingen Arbeiter auf die Straße, genauer gesagt auf den Haymarket. Der Streik eskalierte, die Polizei töte mehrere Streikende, auch Beamte selbst starben.

Zu allem Übel fiel auch eine Bombe, wodurch noch mehr Streikende sowie Polizisten um’s Leben kamen. Aufgrund dieses schlimmen Ereignisses wurde im Jahr 1890 der 1. Mai als Gedenktag ausgerufen, der „Tag der Arbeit“. In Paris auf dem Internationalen Arbeiterkongress wollte man bereits ein Jahr zuvor den „Weltfeiertag der Arbeit“ ausrufen. In Deutschland kam es zu Streiks, Demos und den „Maispaziergängen“, wobei ca. 100.000 Menschen unterwegs waren.

Hide picture