Deutschlands Sportvereine

In Deutschland gibt es ca. 90.000 Sportvereine. Diese stellen nicht nur eine Anlaufstelle dar, um sich aktiv und sportlich zu betätigen und engagieren, sondern haben auch eine soziale wie kulturelle Komponente. Kinder lernen hier neue Freunde kennen, wie man als Team zusammen arbeitet und gemeinsam tolle Momente in der Gruppe erlebt. Für uns Erwachsene ist es eigentlich das Gleiche. Deswegen ist es umso wichtiger, dass die Sportvereine nicht klanglos aufgrund der Krisen untergehen.

Titel: Sport Club
Quelle: Snapwire via Pexels | Pexels Photo License

Was tun?

Der DOSB appelliert nun somit an den Bund, denn es gibt kaum noch Alternativen für Sportvereine. Das aktuelle Problem sei, laut Siegel, dass Sport momentan vergessen wird. Fordern tut er einen Entlastungsfond für Sportvereine und Clubs. Der Bund müsse die Existenzängste wahrnehmen, was aktuell nicht den Anschein macht. Außerdem sollten auch Sportvereine und Co. umgerüstet werden auf erneuerbare Energien.

Was kann man selbst tun? Crowdfunding ist eine Anlaufstelle, damit Sportvereine Geld sammeln können. Auf fairplaid.org kann man z.B. als Einzelperson oder auch Verein Geld für seine sportlichen Vorhaben sammeln. Zudem unterstützt der Helferrat Sportclubs und Mannschaften, um den anstrengenden, bürokratischen Aufwand bei solchen Aktionen zu reduzieren. Auch der Bund der Vereine und Verbände (BdVV) unterstützt auf ähnliche Art und Weise, z.B. wenn es um rechtliche Fragen geht.

In diesem weiteren Beitrag haben wir nun noch Tipps, wie man auf einfache Weise zuhause Strom sparen kann.

Hide picture