Sonnenschein: Wichtig und dennoch gefährlich

Sonnenlicht hat leider auch ein paar negative Aspekte. Es ist allseits bekannt, dass ein Sonnenbrand nicht gut für die Haut bzw. den Körper ist. Gesundheitsökonomin Zerenkov weist darauf hin, dass die Haut keine Schäden verzeiht. Die Zellen, die beim Sonnenbrand kaputt gegangen sind, können nicht mehr repariert werden. Allerdings würde sich das erst nach Jahren zeigen, so Zerenkov. Hautkrebs werde oftmals erst im Alter von 50 bis 60 Jahren sichtbar.

Damit wir trotzdem ausreichend Vitamin D bekommen, hat CLAV-Health-Expertin Zerenkov noch folgende Tipps für uns.

Titel: CLAV_Sonne_pexels-darcy-lawrey
Quelle: via CLAV Health | Pressemitteilung

Vitamin D durch Ernährung

Durch die Ernährung kann man einen kleinen Beitrag hinsichtlich der Zufuhr von Vitamin D leisten. Wie schon erwähnt, braucht das Vitamin Fett, um sich entfalten zu können. Deswegen findet man es in fetthaltigen, tierischen Lebensmitteln, z.B. in Käse, Fisch und Leber. Darin kommt das Vitamin D allerdings nur in geringen Mengen vor. Vegetarier und Veganer haben es somit noch schwieriger, Vitamin D über die Ernährung zu erhalten. Kein Wunder also, wenn es (egal bei welcher Ernährungsform) zu Mängeln kommt. Außerdem können auch Medikamente oder Lebensmittelunverträglichkeiten die Aufnahme des Vitamins hemmen.

Hide picture