Safety first: Unterwegs im Auto mit Haustieren - Seite 2 von 2 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Spezialgurte im Auto für mittelgroße Hunde

Eine Alternative zur Transportbox sind für mittelgroße Hunde Autogeschirre. Hierbei ist es wichtig beim Kauf auf die richtige Größe, d.h. Passform zu achten, erklärt uns der Versicherungsexperte Boltz. Eine Anprobe mit dem Hund sei somit sinnvoll, denn wenn der Gurt zu groß sei, sei nicht der volle Schutz gegeben. Boltz fährt fort: Eine „Polsterung am Geschirr“ sowie „vollvernähte Ösen und stabile Haken aus Stahl oder Aluminium“ seien sinnvoll. Diese doppelte Befestigung würde dafür sorgen, dass das Tier nicht zur Seite geschleudert werden könne. Jonas Boltz ergänzt außerdem, dass die Verwendung solcher Gurte nicht am Beifahrersitz erlaubt sei.

Für große Hunde: Boxen oder Schutzgitter im Auto

Damit das Tier während der Fahrt nicht nach vorne springt oder bei einer Bremsung ‚fliegt‘, sind Netze und Gitter hilfreich, jedoch bieten sie keinen Rundumschutz. Trenngitter würden außerdem nicht in jedem Auto angebracht werden können, erklärt der nexible-Versicherungsexperte. Besser hingegen sind Gitterboxen, welche quer in Fahrtrichtung in das Auto eingebaut und anhand  von Spanngurten fixiert werden. Jonas Boltz weist hierbei nochmals auf die Größe des Hundes im Vergleich zur Box hin. Bei zu großen Boxen würde das Verletzungsrisiko steigen, wodurch eine Nummer kleiner notfalls besser sei, wenn das Tier noch Platz zum Liegen habe.

Titel: Hundegurt_AndreyPopov
Quelle: via Fullstop PR | Pressemitteilung

Titel: Cat_inside_the_car_c_GabrielPevide
Quelle: via Fullstop PR | Pressemitteilung

Die Transportbox gemütlich einrichten

Für Tiere, die es nicht gewohnt sind eingeschlossen zu sein, können Situationen wie in der Auto-Transportbox ein Stress- und Angstfaktor sein oder gar Aggressionen hervorrufen. Dies ist letztlich wiederum eine Ablenkung für den Fahrer. Deswegen sollte man den Komfort in der Transportbox nicht vergessen, so Jonas Boltz. Zunächst sollte man das Tier zuhause mit der Box vertraut machen. Am besten man richtet diese gemütlich ein, z.B. mit einer Decke, Kissen und den Lieblingsspielzeugen. So würde Ruhe und Gemütlichkeit entstehen, erklärt Jonas Boltz abschließend.

Alles zur umfangreichen, digitalen KFZ-Versicherung sowie weiterer Versicherungen von nexible findet ihr zudem hier auf der Website. Dort findet ihr ein breites Angebot an einfachen, digitalen und fairen Versicherungen.

Wir haben außerdem noch einen weiteren Artikel für euch, in dem es um Tiere geht, die geschützt und unterstützt werden müssen. Lest hier mehr dazu, wie ihr euren Balkon Bienen- und Vogel-freundlich gestalten könnt.

Hide picture