Beim Thema Nachhaltigkeit denkt man als Erstes an’s Autofahren, das Shoppen von Klamotten und den Lebensmittelkonsum. Aber auch den heimischen Garten kann man nachhaltig anlegen und pflegen. Ein paar simple Tipps für’s nachhaltige Gärtnern haben wir in diesem Beitrag.

play-rounded-fill

Nachhaltig Gärtnern, ‚Regional‘ Gärtnern

Mit regional Gärtnern ist gemeint, dass man bei der Wahl der Pflanzen am besten zu solchen greift, die auch in der Region zuhause sind. Jene Sträucher, Bäume und was es sonst noch gibt, stellen den einheimischen Tieren nämlich den optimalen Schutz bereit. Neben dem Unterschlupf sind diese Pflanzen ebenso oft die Nahrungsquelle. Besonders bei Vögeln ist dies oft der Fall. Allerdings heißt das nicht, dass man nur noch heimisches Gewächs in seinem Garten anpflanzen muss. Es dürfen auch ein paar Exoten rein, aber überwiegend regionale Pflanzen wären wünschenswert.

Damit auch die gefährdeten Wildbienen, Schmetterlinge und andere Insekten unterstützt werden, braucht es ebenfalls entsprechende Nahrung. Dazu zählen z.B. Sonnenbraut und Fetthenne. Ebenfalls eine gute Idee ist es eine Wildblumenwiese anzulegen. Anstatt einen englischen Rasen zu mähen, lieber nachhaltig, mit gutem Gefühl ein Saatgut aus heimischen Blumen verteilen.

Hide picture