Mode aus einem Pilz - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

In der Textilindustrie wird viel über nachhaltige Rohstoffe und Kleidungsproduktion diskutiert. Ein äußerst umweltfreundliches Material ist der Pilz. Nina Fabert ist Modedesignerin und hat den Zunderschwamm als Material für ihre Designstücke entdeckt. Mehr zur Mode aus dem Pilz in diesem Beitrag.

play-rounded-fill

Der Zunderschwamm-Pilz

Der Zunderschwamm-Pilz wächst an Buchen- und Birkenbäumen, wenn diese nicht mehr ganz gesund sind. Dabei befällt er die Bäume als Parasit und baut Holzbestandteile ab. Er setzt sich dabei an den Baumstamm an und wächst zu einer Art konsolenförmigen Fruchtkörper heran. Bereits zu Zeiten von Ötzi diente der Pilz als Brennstoff zum Feuermachen. Auch eine heilende Wirkung hat der Zunderschwamm: In der Medizin nutzte man den Pilz lange Zeit als Entzündungshemmer und antibakterielles Mittel. Schließlich ist der Pilz auch in der Modewelt bekannt geworden.

Nina Fabert und ihre Mode aus Pilz

Während ihres Studiums des Textildesigns kam Nina Fabert die Idee: Warum nicht aus dem Zunderschwamm-Pilz Mode kreieren? Fabert absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Modedesignerin, jedoch reichte ihr es nicht aus, ‚nur‘ Kleidung zu designen. So hängte sie ein Studium an, wodurch Nina Fabert ihr Interesse für Textilien sowie deren Herstellungsprozesse vertiefen konnte. Der Zunderschwamm wurde dabei für die Designerin zur Faszination.

Hide picture