Seit einiger Zeit ist ein großes Thema in der Bildungspolitik, dass Grundschüler immer schlechter lesen können. Das ist ein großes Problem, das Lehrer wie Eltern beschäftigt. Eine Studie in Deutschland sowie nun eine aktuelle Studie, welche Grundschüler als Zielgruppe hatte, belegte die Defizite. Weil man als Eltern oftmals nicht recht weiß, wie man sein Kind beim Lesen lernen unterstützen bzw. es dazu motivieren kann, anbei ein paar Tipps.

play-rounded-fill

Das beste Alter zum Lesen lernen

Viele Kinder, die in die Grundschule kommen, haben von sich aus Interesse daran, lesen zu lernen. Teils im Kindergarten und der Vorschule zeigen einige Knirpse Lust am Lesen. Ab fünf bis sieben Jahren wird das Alter für Leseanfänger festgehalten. Allerdings muss man sein Kind nicht im Kindergartenalter zum Lesen zwingen, wenn es selbst noch gar nicht möchte. Kein falscher Eifer, das Kind darf auch Kind sein und es reicht ab der Grundschule, lesen zu lernen. Dann allerdings sollte konsequent geübt werden.

Hide picture