Der Trainer ist ausgebildet und hat einen geschulten Blick für die unterschiedlichen Kindern. Es muss nur die richtige Kampfsport-Art gefunden werden, welche sowohl für das Alter als auch für den Typ, Charakter usw. des Kindes passt.

‚Typ‘, Alter, Größe und Kraft

Manche Kids können mit 5 Jahren schon Kampfsport beginnen, andere brauchen etwas länger und sind z.B. noch nicht kräftig und groß genug. Wer sein Kind im Alter von vier Jahren schon mit Sport fördern möchte, der sollte sich über Budo-Turnen informieren. Dabei lernen die Zwerge, wie man mit dem Körper umgeht, z.B. wie man sich richtig abrollt, und wie dieser sich z.B. beim Fallen verhält. Mit 5, 6 Jahren sind am Anfang sind Karate und Taekwondo gute Sportarten, besonders auch für schüchterne Kinder. Diese beiden Sportarten sind weniger körperlich. Weitere Kampfsport-Arten sind z.B. Judo, Brazilian Jiu-Jitsu sowie Kickboxen. Besonders letztere Sportart ist auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr beliebt.

An sich sollten Kinder unterschiedlichen Alters, Größe, Gewicht und Stärke jedoch gemischt werden in Kampfsport-Gruppen. So lernen die unterschiedlichen Kinder voneinander: Wie muss ich auf einen größeren Gegner reagieren? Was tun, bei leichten Gegnern, die aber flink sind? Zudem lernen die Kleinen auch, wie man verliert. Es geht vor allem um Kontrolle beim Kampfsport, der Kontrolle über sich, seinen Körper sowie auch seine Gefühle. Aber auch die Situation an sich möchte kontrolliert sein. Konzentration und strategisches Handeln sind sehr wichtig.

Ebenfalls eine tolle Sportart ist das Skifahren. Wo man jetzt günstig Skifahren kann, erfahrt ihr in diesem weiteren Beitrag.

Hide picture