Hautpflege in den Wechseljahren - Seite 2 von 2 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

In den Wechseljahren: Mehr (Sonnen-) Schutz

Neben Feuchtigkeitszufuhr, welche außerdem auch über die Ernährung und das Trinken gefördert werden sollte, ist auch Sonnenschutz wichtig für unsere Haut. Eigentlich sollte in jeder Gesichtscreme ein UV-Schutz sein, also auch in jener, die man in seinen 20ern verwendet. Nun in den Wechseljahren werden wir sehr anfällig für Sonnenbrände, weil die Haut dünner und rissiger wird. Es entstehen zudem leichter Pigmentflecken. UVA- und UVB-Filter sind somit Must Haves. Wer bereits Pigmentflecken bekommen hat, der kann mit Vitamin C-Produkten Hautpflege betreiben. Das Vitamin bearbeitet die dunklen Flecken und hellt die Hautstellen auf.

Weitere Tipps für den Lifestyle in den Wechseljahren

Für die Hautpflege können wir Frauen zudem Jamonsäure und Thermalwasser benutzen. Jamonsäure transportiert alte Hautzellen ab. Thermalwasser unterstützt die natürliche Hautbarriere, damit die Haut besser vor Umwelteinflüssen geschützt ist. Zudem ist es ratsam, mit dem Rauchen (endlich) aufzuhören. Besser spät als gar nicht, besonders, weil sich in den Wechseljahren die Östrogene durch das Nikotin verringern – die Haut altert schneller. Anstatt dessen: Sport machen, wie Yoga, Walken oder Schwimmen, und, wenn noch nicht geschehen, insgesamt einen gesunden Lifestyle aus Aktivität und Entspannung etablieren. Das ist und bleibt die sinnvollste Anti-Aging-Strategie und optische wie gesundheitliche Prävention in den Wechseljahren.

Apropos Sport: Wie man motiviert bleibt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Hide picture