Hautpflege in den Wechseljahren - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

nsärnsäuref tiertorDie jugendlichen 20er sind vorbei, die 30er haben uns reifen lassen und die 40 wartet bereits auf ihren großen Auftritt. Mehr oder weniger schnell verändert sich der weibliche Körper im Laufe der Lebensjahre. Hormon-Chaos kennt man im mittleren Alter zu gut, man hat ja alles schon durch – denkt man vielleicht. Aber der Körper und besonders die Haut brauchen in den Wechseljahren ein anderes Care-Programm wie im süßen Teenie-Alter.

play-rounded-fill

In den Wechseljahren: Mehr Feuchtigkeit

Merkt man erste Veränderungen, wahrscheinlich mit Ende 30, Anfang 40, dann wechselt der Körper so langsam in die Meno-Pause über. In den Wechseljahren durchleben Frauen oftmals (nochmal) vieles an Hormonveränderungen. Besonders die Haut, unser größtes Organ, möchte neben unserer Gesundheit nun anders behandelt werden. Essentiell ist nun die richtige Hautpflege, welche vor allem eins braucht: Feuchtigkeit und Schutz. Wenn wir Frauen älter werden, dann merken wir das nicht nur an unserer Energie, sondern auch an den klassischen optischen Anzeichen, z.B. Falten. Unserer Haut fehlt es nun zunehmend an Wasser. Dieses kann immer schwieriger gebunden werden. Die Haut braucht Hilfe: Stichwort Feuchtigkeit. Diese bekommen wir hergestellt durch Zufuhr wie z.B. Hyaluron und Glycerin. Die zwei Stoffe sind mittlerweile in vielen Hautcremes enthalten. Gegen trockene, spannende Haut hilft Glycerin. Hyaluron wird zur Bindung von Wasser und zum Spenden von Feuchtigkeit eingesetzt. Nicht zuletzt wird es auch injiziert und damit z.B. die Gesichtshaut aufgepolstert.

Hide picture