Menorca: Familienfreundlicher Urlaub

Mallorca kennt jeder. Die Insel hat auch wunderschöne Ecken mit tollen Buchten und einem schönen Hinterland, also nicht nur die Partymeile in Palma, dennoch lohnt sich gerade für Familien ein Blick ‚rüber‘, auf Menorca. Die Schwesterinsel ist weniger bekannt, aber nicht weniger schön. Dort findet man z.B. den Ferienort Son Bou, welcher an der Südküste der Insel gelegen ist. Son Bou bietet eine malerische Kulisse mit Wäldern und Dünen. Dort lässt es sich super im Sand spielen. Aber auch geführte Strandwanderungen, auf denen man eine Vielzahl an Tieren entdecken kann, lohnt sich. Ebenfalls toll sind die Wohnhöhlen in Kalksteinfelsen von Ureinwohnern sowie Höhlenlabyrinthe.

Wohnen kann man dabei in einem der Familienhotels oder einem Ferienhaus. Ein Clubhotel wäre z.B. das Royal Son Bou Family Club mit einer großen Anlage, in der einiges für Klein und Groß geboten ist. Wer sich selbst versorgen möchte, ist gut aufgehoben in den Apartamentos Mar Blau.

Titel: Familie Berge
Quelle: Josh Willink via Pexels | Pexels Photo License

Hütten-Urlaub in Südtirol

Ein Urlaub auf einer Hütte in den Bergen ist das absolute Gegenteil von unserem normalen Alltag. Wer seinen Kindern (und sich selbst) einmal Naturidylle mit einer traumhaften Bergkulisse bieten möchte, der ist sehr gut in Südtirol aufgehoben. Hier gibt es unzählige Hütten und Almen, auf denen man auch im Herbst einen entschleunigenden Urlaub verbringen kann. Dafür bietet sich z.B. die Schatzerhütte in Brixen an. Hier ist ein Ort zum Runterfahren – und runterfahren kann man vor allem seinen Laptop und das Smartphone, denn hier gibt es kein Internet. Dafür aber eine wunderschöne Lage auf dem Gabler in Höhe von 2004m, um einen herum sind der Aferer Geisler und des Peitler Kofels. Wandern lässt es sich dort oben optimal. Geschlemmt wird aber auch im Urlaub, denn in der Schatzerhütte gibt es leckere Hausmannskost.

Das Auto parkt man ca. 30 min entfernt an einem Parkplatz und läuft dann zur Hütte. Der Weg ist dabei auch für Kinderwägen geeignet. Für Gepäck gibt es sogar einen Transport.

Bevor es in den Urlaub geht, muss der Garten noch wetterfest gemacht werden. Die Tipps aus diesem weiteren Beitrag helfen dabei.

Hide picture