DIY: Wärmekissen - Seite 2 von 3 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

DIY: Wärmekissen

Okt 18, 2021

Das Innenkissen

Zunächst müssen die beiden Stoffe für das Innenkissen aufeinander gelegt und abgesteckt werden. Dann mit der Nähmaschine im Abstand von 1cm zum Rand die Stoffe zusammen nähen. Zum Wenden eine ca. 10cm lange Öffnung freilassen. Nach dem Nähen das Kissen auch schon wenden und Kerner oder Körner einfüllen. Dabei so viel Füllung hineingeben, damit das Wärmekissen nicht zu voll ist. Abschließend die Wendeöffnung zunähen, per Hand oder mit der Nähmaschine.

Die Kissenhülle

Titel: Kissen-Nähen
Quelle: Ron Lach via Pexels | Pexels Photo License

Nun bekommt das Wärmekissen seine Hülle. Dafür die Stoffstücke der Rückseite an einer der kurzen Seiten jedes Stoffs 1cm einschlagen und glatt bügeln. Diese Kanten jeweils festnähen. Den Stoff mit 25x38cm für die Vorderseite quer und mit der schönen Seite nach oben ausbreiten. Den kürzeren Stoff für die Rückseite mit der schönen Seite nach unten auf den Stoff der Vorderseite legen. Nun aufpassen: Bündig zur rechten Seite und mit der umgenähten Kante zur Kissenmitte hin legen. Darauf das längere Stück Stoff bündig mit Links auflegen und die beiden Stoffe feststecken. Jetzt kann die Hülle ringsum mit 1cm Abstand zur Kante zugenäht werden. Abschließend steckt man nun das Innenkissen in die Hülle – und hat schon sein selbstgenähtes Wärmekissen.

Hide picture