Online-Buchung: Zwei Anbieter zur Arztsuche

Arzttermin über eTerminservice

Die Kassenärztlichen Vereinigungen stellen den Online-Service eTerminservice.de zur Verfügung, über welchen man als gesetzlich Versicherter einen Arzt oder Psychotherapeuten finden soll. Dieses Portal ist von Stiftung Warentest begutachtet worden und erhielt die Note sehr gut (1,2). Das Portal zur Suche eines Arzttermins gilt als sicher und hilfreich. Es ist sowohl als Website wie auch als App verfügbar. Man kann sich einen Termin nach eTerminservice achtet sehr auf Datenschutz und und man muss nur wenige Daten angeben. Allerdings gibt es die Option eines Nutzerkontos erst gar nicht. Ebenfalls eher negativ ist, dass man oftmals zusätzlich in der Praxis anrufen muss für die Terminvereinbarung. Zudem ist es schwieriger einen Arzttermin auszumachen, wenn man keine Überweisung hat, laut Stiftung Warentest. Das Portal kann außerdem nur von Kassenpatienten genutzt werden. Bislang ist die Auswahl an Ärzten außerdem etwas eingeschränkt und man findet nur Auskunft über ‚klassische‘ Ärzte, wie den Haus- und Frauenarzt sowie Psychotherapeuten. Allerdings bietet eTerminservice.de seit Corona auch die Option einen Corona-Test beim Arzt online zu vereinbaren.

Jameda: Große Auswahl an Ärzten

Laut Stiftung Warentest ist Jameda ebenfalls ein sehr guter Anbieter (1,9) und hilfreich bei der Arztsuche. Dabei können sowohl Kassen- als auch Privatpatienten die gut aufgebaute Website nutzen. Hierbei ist Jameda vor allem bei der Suche eines neuen Arztes von Vorteil, da das Portal eine lange Liste an Ärzten aufweisen kann. Von 400000 seien auch viele davon tatsächlich buchbar. Die Filterfunktion des Anbieters ist hat einige Optionen inne: Beispielsweise lässt sich nach Online-Buchbarkeit, Entfernung und Barrierefreiheit filtern. Um einen Arzttermin zu buchen, muss man nicht zwingend als Nutzer registriert sein. Allerdings ist ein Nutzerkonto hilfreich, weil man dort alle Termine findet und Rezensionen mit anderen Nutzern austauschen kann. Ein Nachteil von Jameda ist, dass man sich teilweise einen bereits gebuchten Arzttermin durch die Praxis oder den Arzt erst bestätigen lassen muss und somit den Termin bei der Buchung nicht sofort sicher hat.

Titel: Frau-Gesichtsmaske
Quelle: Laura James via Pexels | Pexels Photo License

Um einen Arzttermin möglichst umgehen zu können, ist es wichtig schon präventiv für die Gesundheit zu sorgen. Allerdings schleicht sich ein Nährstoffmangel schnell ein. In dem hier verlinkten Artikel haben wir Infos dazu, wie ein Nährstoffmangel entstehen und was man dagegen unternehmen kann.

Hide picture