„Bin ich nicht zu alt dafür?“ ist die Frage, die viele Erwachsene beschäftigt – hinsichtlich des Skifahren-Lernens. Aber besser sollte die Frage lauten: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“. Skifahren kann man, mit einer gewissen sportlichen Grundvoraussetzung, ein wenig Ausdauer und einer Portion Mut, auf jeden Fall auch als Erwachsener noch lernen. Wir haben dazu nachfolgend ein paar Tipps für euch.

play-rounded-fill

Die Vorbereitung auf die Piste

Wer nun den Entschluss gefasst hat, für den geht es also in die Vorbereitung. Allerdings ist es wichtig, wenn man früher einmal Verletzungen hatte, zuerst mit einem Arzt zu sprechen. Dann kann es los gehen: Grundlegend sind Ausdauer und Kraft beim Skifahren relevant. Die Kondition lässt sich durch z.B. Joggen, Walken, Skaten, Fahrradfahren und Bergsteigen trainieren. Das lässt sich in den Alltag und die Freizeitplanung integrieren. Um Kraft und gleichzeitig Stabilität bzw. Balance auszubauen, kann man kleine Übungen absolvieren. Beispielsweise beim Zähneputzen auf einem Bein stehend schrubben genauso wie beim Kochen. Vor dem Fernseher kann die „Standwaage“ geübt werden: Gewicht auf ein Bein lagern, das andere heben, waagerecht, bis es im Grad Winkel zum anderen Bein ist, dabei die Arme seitlich ausstrecken für die Balance. 3 Sekunden pro Bein halten, 15x wiederholen. Für die Kraft können z.B. Squats, Planks (Ganzkörperspannung) und Liegestützt gemacht werden. Außerdem ist Dehnen wichtig.

Hide picture