Zuhause nachhaltig: Projekte für Kinder - Seite 2 von 2 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Plastik-Upcycling-Projekt

Plastik im Zuhause lässt sich mittlerweile sehr gut vermeiden, aber wahrscheinlich trotz aller Bemühungen nicht ganz ausschließen. Aus Milch-Tetrapacks und Plastikflaschen lassen sich z.B. Blumentöpfe basteln oder Spielzeug wie z.B. ein Flaschen-U-Boot. Die Upcycling-Ergebnisse kann man dann noch mit Farbe bemalen oder mit Motiven aus Altpapier-Prospekten bekleben. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, bestimmt fallen euch selbst noch weitere tolle Sachen ein.

Titel: Kinder basteln
Quelle: RODNAE Productions via Pexels | Pexels Photo License

Eine nachhaltige Snack-Bar im eigenen Zuhause

Gemüse und Obst im eigenen Zuhause anbauen – das ist eines der schönsten Sommer-Projekte, weil das Ergebnis wirklich lecker ist! Die gesunde Snack-Bar könnt ihr auf dem Balkon wie auch im Garten anhand von Blumenkästen, Pflanzenkübeln und Co. anbauen. Was auf jeden Fall sehr lecker ist und gut klappt, ist der Anbau von Tomaten. Aber auch Blattsalate wachsen sehr gut zuhause im Trog oder auch im Beet. Allerding wäre hier ein Hochbeet am Sinnvollsten, da Schnecken den Salat auch sehr lecker finden. Als Obst für die Snack-Bar eignen sich am besten Mini-Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Wer einen Garten hat, kann über einen Apfelbaum nachdenken. Das Snack-Bar-Projekt bringt nicht nur Bio-Gemüse und Obst, sondern vermittelt den Kindern auch Bewusstsein für Lebensmittel und Konsum.

Viele weitere nachhaltige Projekte für Zuhause findet ihr im Buch „40 kleine und große Weltretter-Projekte für die Sek I“.

Kein Projekt, aber ein toller Ausflug für die ganze Familie ist der Besuch einer Sternwarte. In diesem weiteren Beitrag haben wir eine kleine Übersicht beliebter Sternwarten in Deutschland für euch zusammengestellt.

Hide picture