Coca-Cola startet die Winterkampagne 2016


Auch in diesem Jahr stehen die Coca-Cola Polarbären – mit ihrem Freund, dem Papageitaucher „Puffin“ – im Mittelpunkt der aktuellen Winterkampagne. Ab dem 28. Dezember wird der Coke Spot „Puffin“ erstmals im TV ausgestrahlt. Darin spielen die beliebten Coca-Cola Polarbären und ihr kleiner gefiederter Freund die Hauptrolle: Unter dem Motto „Mach dir Happiness auf“ zeigen sie, wie schön es ist, Zeit mit Familie und Freunden – der „Framily“ – zu verbringen. Der Spot ist unterlegt mit dem Song „That Happy Feeling“ des deutschen Musikproduzenten und Komponisten Bert Kaempfert.
Gemeinsam ist es am schönsten: Zeit für die gefühlte Familie
Gemeinsame Momente mit der Familie und mit Freunden sind wertvoll – das ist die Botschaft der diesjährigen Winterkampagne: Dabei verbindet uns heute nicht mehr nur die Verwandtschaft, sondern auch gemeinsame Erlebnisse mit Freunden und Gefühle sorgen für echte Lebensfreude und vertrauensvolle Verbundenheit. Aus Familie und Freunden wird die „Framily“ (Family & Friends) – die erweiterte Familie, in der wir uns am wohlsten fühlen. Doch im Alltag verbringen wir oft zu wenig Zeit mit unseren Liebsten. Deshalb möchten die Coca-Cola Polarbären und ihr Freund Puffin, die den Zusammenhalt der „Framily“ verkörpern, dazu inspirieren, mehr Zeit mit den Liebsten zu verbringen.
Wie schaffen wir es, mehr Zeit mit der „Framily“ zu verbringen?
Zeit mit der „Framily“ macht nachweislich happy. Das zeigt die große Happiness-Studie 2015 des Coca-Cola Happiness Instituts*: 87 Prozent der Deutschen geben an, dass sie im Kreise der Familie besondere Lebensfreude empfinden. Und für 72 Prozent der Befragten sind Freunde ein echter Glücksgarant. Doch wie schaffen wir es, uns mehr Zeit für sie zu nehmen? Dieser Frage ist das Coca-Cola Happiness Institut in seiner aktuellen Winterstudie 2016** nachgegangen. Demnach steht für 60 Prozent der Befragten, die sich im neuen Jahr mehr Zeit für Freunde und Familie nehmen möchten, fest: Pflichten im Haushalt und feste Termine im Wochenplan dürfen auch mal hinten angestellt und stattdessen ein Ausflug mit der „Framily“ unternommen werden. 58 Prozent haben sich fest vorgenommen, ihrer „Framily“ öfter ein offenes Ohr zu schenken. Und etwa jeder Zweite möchte mal wieder gemeinsam mit allen Essen gehen – eine schöne Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen.
Die Coca-Cola Polarbären – Kult seit mehr als 90 Jahren
Erstmals tauchten die Coca-Cola Polarbären 1922 auf Werbemitteln in Frankreich auf. Seitdem sind sie aus der Geschichte von Coca-Cola nicht mehr wegzudenken, sondern sind ebenso Kult wie der Coca-Cola Weihnachtstruck. Zunächst waren die Coca-Cola Polarbären weltweit in verschiedenen Kampagnen und auf den Coca-Cola Dosen zu sehen. 1993 wurden sie in dem animierten TV-Spot „Northern Lights“ erstmals zum Leben erweckt. Es folgten zehn weitere Spots, in denen die Coca-Cola Polarbären die Hauptrolle spielten und bis heute zeigen, wie schön „Framily“-Zeit ist.
* Für die aktuelle Happiness-Studie des Coca-Cola Happiness Instituts wurden vom 30. April bis 10. Mai 2015 insgesamt 2.052 Menschen in Deutschland im Alter von 14 bis 69 Jahren im Rahmen des forsa omninet-Panels befragt (In-Home-Befragung per PC bzw. Set-Top-Box am TV-Bildschirm). Alle Umfrageteilnehmer wurden gebeten, ihre Lebensfreude auf einer Skala von 1-10 einzuordnen. Wenn wir von „Menschen mit großer Lebensfreude“ sprechen, sind diejenigen gemeint, die ihre eigene Lebenszufriedenheit mit 8-10 einschätzen. „Lebensfroh“ sind diejenigen, die sich dort bei 6-10 einstufen, „weniger lebensfroh“ alle übrigen.

Hide picture