Kompressionsstrümpfe sind ein Hilfsmittel, dass auch vorbeugend gegen Wassereinlagerungen hilft. Hierzu sollte man sich aber von einem Facharzt oder im Sanitätshaus beraten und sich die Kompressionsstrümpfe anpassen lassen.

Nachfolgend ein paar Tipps, die sowohl vorbeugend gemacht werden sollten, als auch abschwellend gegen Wassereinlagerungen ausgeführt werden können.

Tipps, damit Wassereinlagerungen schnell abschwellen

Was prinzipiell sehr wichtig ist, aber besonders bei Problemen mit Ödemen, ist es viel Wasser zu trinken. Das klingt seltsam, bei Wassereinlagerungen viel zu trinken, aber es ist umso wichtiger, denn wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit zugeführt bekommt, lagert er im Körper vorhandenes Wasser noch mehr ein. Man sollte deswegen präventiv und auch bei vorhandenen Ödemen mindestens einen, besser zwei Liter Wasser oder mehr trinken.

Titel: Glass of water
Quelle: Saramukitza via Pixabay | Pixabay License

Genau das gleiche gilt für Bewegung: Viel Bewegung und Sport ist gut gegen Ödeme und fördert den Lymphfluss. Sitzen und Stehen hingegen begünstigt Wassereinlagerungen. Als Sport empfiehlt sich vor allem Schwimmen, aber jede Sportart und jegliche Bewegung sind gut gegen Ödeme. Wer eher ein Sportmuffel ist, sollte Bewegung in den Alltag integrieren. Angefangen beim Weg zur Arbeit kann man hier evtl. auf das Rad umsteigen oder gar zu Fuß gehen. Die Mittagspause kann auch (allein oder mit einem Kollegen) für einen Spaziergang genutzt werden. Unter dem Schreibtisch ab und zu die Füße kreisen und im Stehen (unbemerkt) ein wenig auf- und ab wippen. Auch für Spaziergänge vor und nach der Arbeit sollte man sich die Zeit nehmen.

Außerdem gut sind Kneipp-Bäder, kalte Kompressen, Massagen und grundsätzlich die Beine hochlagern. So können sich Wassereinlagerungen schneller zurückbilden.

Hide picture