Clever packen für den Fahrrad-Urlaub

Mit leichtem Gepäck reisen – das ist sinnvoll beim Fahrrad-Urlaub, denn schließlich muss man alles mit sich herum fahren. Am allerwichtigsten ist, laut Janina Rehbein, atmungsaktive Kleidung, gepolsterte Radlerhosen und ein Regen-Cape. Außerdem ist es sinnvoll ein Navigationsgerät oder ein Smartphone mit mobiler Ladestation dabei zu haben. Es gibt praktische Handyhüllen, die am Fahrrad montiert werden, wodurch das Smartphone als Navi dienen kann. Sparexpertin Rehbein verweist zudem darauf, unbedingt vor Reiseantritt sein Fahrrad auf Fahrtüchtigkeit zu checken. So kann man sich Probleme während der Fahrt ersparen. Dabei sollte man auch den Sattel nicht vergessen, denn ein schmerzender Po während des Fahrrad-Urlaubs ist unangenehm, so Rehbein. Unbedingt eingepackt werden müssen Lutftpumpe und Ersatzschlauch. Wenn euch jetzt noch eingefallen ist, dass für euren Trip noch etwas fehlt, dann schaut auf der Website von myWorld vorbei. Dort könnt ihr euer Equipment vervollständigen und dabei richtige Schnäppchen abstauben.

Titel: Fahrrad
Quelle: Kampus via Pexels | Pexels Photo License

Ist der Fahrrad-Urlaub so nachhaltig, wie gedacht?

Ein umweltfreundlicher Fahrrad-Urlaub ist dann möglich, wenn man sein Ziel tatsächlich ohne Auto erreicht. Dazu braucht es einen Plan und Motivation. Schöne Fahrradtouren gibt es zahlreiche. Es sollte nur das Auto und auch das Flugzeug vermieden werden, so Janina Rehbein. Wer einmal etwas Unterstützung braucht, um voranzukommen, der sollte Bus oder Bahn fahren. Das wird relevant, wenn man über Gebirge muss, die in Deutschland häufig auf den Strecken liegen. Anstatt öffentlicher Verkehrsmittel kann man aber auch E-Bikes nutzen. Mit diesen kann man auch kleine Anstiege im Gelände bewältigen, erklärt uns Sparexpertin Rehbein. Da E-Bikes in der Anschaffung einiges kosten, kann man sich anstatt dessen auch einen kleinen E-Motor an das Fahrrad anbauen lassen. So wird man beim Treten wie von einem ‚echten‘ E-Bike unterstützt. Die E-Motoren funktionieren wie eine Batterie, aber kosten weniger. Zudem gibt es viele Verleihstationen von E-Bikes im ganzen Land. Auch das Ausleihen für 15 Euro Gebühr am Tag wäre eine Option für den Fahrrad-Urlaub.

Nachhaltigkeit findet auch im Badezimmer statt. Wie sich nachhaltige Zahnpflege gestaltet, könnt ihr in diesem Beitrag nachlesen.

Hide picture