Achtung, teuer: Zubehör

Mit dem Schulstart fallen auch Kosten hinsichtlich des Mobiliars zuhause an. Das Kind braucht nun einen eigenen Schreibtisch, an dem es in Ruhe seine Hausaufgaben machen kann. Ein Schreibtisch kann bis zu 300 Euro kosten. Hier rät Spar-Expertin Janina Rehbein dazu, sich nach einem Tisch aus zweiter Hand umzuschauen. Mit einem gut erhaltenen Secondhand-Tisch kann man teils die Hälfte des Geldes sparen. Das Gleiche gilt für den Schreibtischstuhl. Man sollte dabei nur auf qualitative Möbel achten. Wo es ebenfalls noch teuer werden kann, ist bei den Schreibwaren. Die Kosten für Stifte, Hefte, Lineal, Knete, Malkasten usw. summieren sich am Ende. Dazu kommt dann noch der Turnbeutel (inklusive Inhalt), das Federmäppchen, die Brotzeitdose und Trinkflasche, geschweige denn der teure Schulranzen.

Titel: Myworld_Sparschwein
Quelle: via MyWorld | Pexels Photo License

Die myWorld-Expertin empfiehlt Preise in den Geschäften zu vergleichen. „Im Papierfachhandel kosten Produkte sogar 30 bis 50 Prozent mehr als bei großen Ketten“, so  Rehbein. Die Unterschiede können enorm sein, bis zu 90 Prozent Preisdifferenz. Es lohnt sich also Preisvergleiche zu machen und z.B. auf myWorld.com nach Angeboten zu schauen. So kann man Kosten-Fallen beim Schulstart umgehen. Im Cashback-Portal von myWorld können Eltern zudem bei bestehenden Angeboten sparen.

Titel: Myworld_Sparschwein
Quelle: via MyWorld | Pexels Photo License

Der Schulstart will also gut geplant sein. Damit kein Zeitdruck und Stress entsteht, haben wir in diesem weiteren Artikel noch eine hilfreiche Zeitmanagement-Methode, die leicht anzuwenden ist.

Hide picture