Sicher im Herbst: Kfz-Schutz von nexible - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Im Herbst wird das Autofahren beschwerlicher, denn die Fahrbahnen sind nun vermehrt mit Laub bedeckt. Wenn dazu noch Nässe und Bodenfrost kommt, besteht leicht Rutschgefahr. Aber auch eine eingeschränkte Sicht durch Nebel und Regen sind im Herbst nicht selten. Schnell kann ein Unfall passieren. Jonas Boltz, Geschäftsführer von InsurTechs nexible, verrät uns hilfreiche Tipps für das Autofahren im Herbst. Sollte es trotz all der Vorsicht einmal zum Unfall kommen, bietet nexible einen digitalen Versicherungsschutz, auf den man mit dem Smartphone schnell und einfach zugreifen kann.

play-rounded-fill

Jonas Boltz von nexible: Mehr Sichtbarkeit im Herbst

Der Versicherungsexperte Jonas Boltz rät bei Dämmerung, Dunkelheit und eingeschränkten Sichtverhältnissen Lichter wie das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer im Auto richtig einzusetzen. Dafür bedarf es aber einer funktionstüchtigen Batterie im Fahrzeug, die vor einer Fahrt im Herbst und Winter unbedingt gecheckt werden sollte. Denn wenn man Licht, Heizung und  Gebläse zugleich angeschaltet habe, könne der Motor bei kalter Temperatur versagen, so Boltz. Neben der Kontroller der Batterie sollten auch die Scheibenwischer, das Wischwasser und die Scheinwerfer überprüft sowie gereinigt werden. Eine klare Windschutzscheibe sollte selbstverständlich sein.

Jedoch ist Licht bei Wildwechsel im Wald nicht förderlich, sondern erschreckt die Tiere, die dann regelrecht erstarren. Deswegen sollte man im Wald dringend langsam fahren. Sollte es zu einer solchen Situation mit einem Tier kommen, unbedingt gefährliche Ausweichmanöver vermeiden, betont der nexible-Chef Boltz.

Hide picture