Der Weg zur Spitze der Welt ist kein leichter. Boris Becker berichtet in der vierten Folge des Amazon Original Podcast „Boris Becker – Der Fünfte Satz“ über seinen sportlichen Werdegang. Für viele ist Boris Becker erst seit dem 7. Juli 1985 mit dem Sieg von Wimbledon präsent, aber der Weg dorthin ist für Becker die weitaus spannendere Geschichte. In dieser Episode ist zudem der Tennis-Experte und ehemalige Davis-Cup-Kollege Patrik Kühnen zu Gast, der unterhaltsame sportliche und auch private Anekdoten preisgibt. Auch Johannes B. Kerner berichtet von einer Begegnung zwischen dem Tennisidol Becker und Hollywoodstar Matt Damon in Berlin, einem großen Becker-Fan.

Im Gespräch mit Johannes B. Kerner beschreibt Boris Becker ausführlich die langen, intensiven und anstrengenden Vorbereitungen bis zu seinem „zweiten Geburtstag“, Wimbledon 1985, wie ihn Verletzungen zurückgeworfen haben und er dennoch seinen unbändigen Siegeswillen aufrecht erhalten hat. Das Wimbledon-Turnier, das Becker gewann, war schon vor dem Finale eine große Herausforderung. So verletzte er sich im Achtelfinale gegen Tim Mayotte erneut am Sprunggelenk und war kurz davor das Turnier abzubrechen. Becker beschreibt den Moment mit folgenden Worten: „Wäre Tim Mayotte näher am Netz gestanden, ich hätte garantiert meinen Arm ausgestreckt und das Match aufgegeben. [..] Dann gäbe es die Geschichte ‚jüngster Wimbledon-Sieger aller Zeiten‘ gar nicht.“ Doch Becker fing sich, kämpfte weiter und gewann trotz allem: „Der Druck ist am höchsten, Verlust der Muttersprache, du weißt nicht mehr wie dein Name ist, du kannst nicht mehr gehen, also all das passiert den Spielern heute und auch damals.“ Sein Ehrgeiz war schon immer Beckers Antrieb auf dem Platz und so sagt er über sich selbst: „Ich wollte nicht die deutsche Nummer 1 werden, sondern der beste Tennisspieler der Welt.“ Auch wennBeckers Name untrennbar mit Wimbledon verbunden ist, ihm selbst jedoch ist eine andere Trophäe noch wichtiger: „Da ist der Olympia-Sieg immer ganz vorne.“

Die vierte Episode von „Boris Becker – Der Fünfte Satz“ mit dem Thema „Siege & Niederlagen“ ist ab sofort bei Amazon Music verfügbar: https://amzn.to/DerFünfteSatz. Am 05. Januar 2021 erscheint die letzte Episode, in der sich Boris Becker und Johannes B. Kerner dem Thema „Zukunft“ widmen.

Alle Amazon Music Nutzer können neben Musik, Hörspielen und Fußball sowohl bekannte Top-Podcasts als auch neue, exklusiv für Amazon produzierte Original-Formate streamen. Alle Podcasts bei Amazon Music sind ohne zusätzliche Kosten für alle Amazon Music Hörer verfügbar, darunter auch Kunden, die den kostenfreien Service via Echo und in der Amazon Music App nutzen.

Hide picture