Neue Strahlkraft - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Neue Strahlkraft

Jul 12, 2016

Schriftzug der Veltins-Arena mit LED-Technik spart künftig 60% Strom

- 12.000 LED strahlen weit ins Revier
- Aus schwarzen Lettern wird nachts weißer Schriftzug
- Ära der Neon-Röhre ist endgültig Geschichte

Mehr Energieeffizienz zum Start der Bundesligasaison 2016/17 auf Schalke: Vier Meter hoch und 42 Meter lang ist der Schriftzug, der seit elf Jahren die Südkurve der Veltins-Arena, Heimspielstätte des FC Schalke 04, erstrahlen lässt. Zwölf einzelne Buchstaben und das etwa acht Meter breite und vier Meter hohe Arena-Logo wurden nun mit moderner und umweltfreundlicher Lichttechnik ausgestattet – ein energieeffizientes und langlebiges Innenleben macht’s möglich. Die Außenwerbungexperten von Neon Wertz kümmerten sich zuerst um den aufwendigen Aufbau des zwei Etagen hohen Gerüstes, um anschließend in filigraner Detailarbeit insgesamt mehr als 12.000 LEDs einzusetzen. Die bereits von Weitem erkennbare Veltins-Arena Beschriftung leuchtet nun mit einer Strahlkraft von 2.700 Watt. Die Buchstaben des Wortes „Arena“ erstrahlen selbstverständlich mit blauen LEDs. Ebenfalls ausgetauscht wurde das Leuchtmittel der zwei Schriftzüge im Eingangsbereich der Veltins-Arena. Jeder Leuchtname ist hier 1,70 Meter hoch und 20 Meter lang und beinhaltet nun 2.850 LEDs. Hier wird eine Gesamtleistung von 1.050 Watt pro Schriftzug erreicht. „Damit kann nun dem Wunsch nach einer umweltfreundlichen und weniger wartungsintensiven Alternative – auch in dieser erstaunlichen Größenordnung Rechnung getragen werden“, so Herbert Sollich, Marketingdirektor der Brauerei C. & A. Veltins. Durch die Umstellung der Anlagen auf LED wird eine Einsparung im Verbrauch von 60% erreicht. Damit ist die Ära der Neon-Röhre endgültig Geschichte.
Kraft durch Licht & Größe
Das Besondere: Die tagsüber schwarzen Veltins-Buchstaben leuchten in der Nacht in weißer Farbe. Möglich wurde die, dem Corporate Design der Brauerei entsprechende, Oberfläche durch eine perforierte Rasterfolie – die das Auge bei Tageslicht optisch täuscht. In der Nacht strahlt dann die entsprechende Anzahl an LEDs durch die winzigen Öffnungen. „Der Schriftzug mit Namen und Logo gibt der Veltins-Arena eine große Bedeutung, da die Individualität und der Charakter von Marke und Arena eindrucksvoll dargestellt werden“, versichert Marketingdirektor Herbert Sollich.
Windgutachten garantiert Sturmstabilität
So wie heute die Umrüstung des Leuchtmittels mit viel technischem Aufwand verbunden ist, war auch bereits vor elf Jahren die Montage des 7,5 Tonnen schweren Schriftzuges eine Meisterleistung. Zuerst mussten die Auswirkungen auf die Statik der Südtribüne errechnet werden. Denn beim Bau der Arena hatte man eine solche Werbefläche nicht vorgesehen, und gerade die Südtribüne ist aus statischer Sicht ohnehin eine besondere Herausforderung. Im Gegensatz zu den anderen Tribünen werden ihre Lasten nämlich nicht senkrecht in den Boden geführt, sondern über massive Träger in die Ecken weitergeleitet. Dies liegt daran, dass die Südtribüne als Brückenkonstruktion mit einer Spannweite von 79 Metern das Herausfahren der Rasenschublade ermöglichen soll. Ähnlich gewissenhaft mussten bei der Konstruktion des Schriftzugs die Windlasten berechnet werden. Ein eigens in Auftrag gegebenes Windgutachten bescheinigt der Werbefläche eine Winddruckbelastbarkeit von zwölf Tonnen. Hierfür musste allerdings eine komplexe Tragekonstruktion errichtet werden. So macht der weithin sichtbare Teil der Konstruktion – die Buchstaben und das Arena-Logo zusammen nur etwa eine Tonne des Gesamtgewichts aus, weitaus mehr wiegt die aufwändige Aluprofilkonstruktion, die die Stabilität des Aufsatzes auch bei Sturm gewährleistet. Namensrechtsvertrag bis 2019 verlängert
Die Brauerei C. & A. Veltins und der FC Schalke 04 haben den Namensrechtsvertrag für die Veltins-Arena bereits 2014 vorzeitig bis 2019 verlängert. „Der Name Veltins-Arena ist der Inbegriff einer sympathischen und tragfähigen sportlichen Verbindung“, bekräftigt Herbert Sollich. Unabhängig davon haben sich die Premium-Brauer die Ausschankrechte bereits bis zum Jahr 2023 gesichert. Schon seit 1997 leben die Brauerei C. & A. Veltins und der FC Schalke 04 eine erfolgreiche, vertrauensvolle Partnerschaft, die im Juli 2005 in der Übernahme der Namensrechte für das königsblaue Zuhause gipfelte.

   Die Zahlen des Hauptschriftzuges im Überblick:
   Länge des Schriftzuges:   41,85 m
   Gesamtgewicht:            7,5 Tonnen
   LED´s                     12.000
   Strahlkraft               2.700 Watt
   Winddruckbelastbarkeit:   zwölf Tonnen
   Standort:                 oberhalb der Südtribüne
Das Unternehmen im Porträt

Die Privat-Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, braut eine der führenden Premium-Pils-Marken in Deutschland und bilanzierte 2015 einen Umsatz von 309 Mio. Euro bei einem Ausstoß von 2,78 Mio. hl. Der Marketingetat wird auf 35 Mio. Euro beziffert. Zum Sortenportfolio zählen Veltins Pilsener, Veltins Radler und Radler Alkoholfrei, aber auch Veltins Malz, Veltins Alkoholfrei, Veltins Fassbrause in den Sorten Zitrone, Holunder und Apfel-Kräuter sowie das Landbier Grevensteiner und Grevensteiner Ur-Radler Naturtrüb. Außerdem zählt die Biermix-Range V+ sowie V+Remix in Sorten Malt und Citrus zum Produktangebot. Der Mehrweganteil liegt bei 96%. Zur Veltins-Gruppe gehören zahlreiche Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel, darunter der Getränkefachmarkt-Filialist Dursty, Hagen, mit rund 220 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Hessen                           und Rheinland-Pfalz.
Quellenangabe: „obs/Brauerei C. & A. Veltins GmbH“

Hide picture