Kritik an Kindererziehung: Eltern wünschen sich mehr Verständnis - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Die forsa-Studie im Auftrag der Bepanthen-Kinderförderung ergab, dass die Mehrheit aller Eltern wegen der Erziehung ihrer Kinder kritisiert wird. Dies wirkt sich auf Eltern aus. Die Folgen davon und weitere Ergebnisse der Studie haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

play-rounded-fill

Forsa-Studie über Kritik an Eltern und deren Erziehung

Über 59 Prozent der befragten Eltern der forsa-Studie gaben an, bereits für die Art und Weise der Erziehung ihrer Kinder kritisiert worden zu sein. Die negativen Äußerungen stammen dabei vor allem von Seiten der Familie der Eltern. 45 Prozent der Kritik ist auf eigene Familienmitgliedern zurückzuführen, was besonders jüngere Eltern (51%) und Eltern von Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren (48%) belastet. Diese und weitere Ergebnisse stammen aus der repräsentativen forsa-Studie, die von der Bepanthen-Kinderförderung veranlasst worden ist. Dabei kam auch als Folge auf die Kritik am Erziehungsstil die Rückmeldung von 41 Prozent der Mamas und Papas, dass sie aufgrund der kritischen Äußerungen selbst an ihren Kompetenzen zweifeln würden. Darunter fühlen sich vor allem die Frauen vermehrt (48%) als schlechte Mutter im Vergleich zu Männern (31%) in der Vaterrolle.

Hide picture