Herbstliches Rezept: Kürbisschnitzel - Seite 2 von 2 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Zubereitung

Für das Schnitzel muss man den Kürbis waschen, teilen und entkernen und am besten kleine Stücke zum Raspeln schneiden. Dabei am besten den Papa los legen lassen, weil Kürbis immer sehr schwer zum Durchschneiden ist. Den grob geraspelten Hokkaido dann würzen mit Salz und Pfeffer. 120g Panko, die Eier und das Mehl  zu einer Masse vermengen und ebenfalls würzen. Anschließend muss diese Masse etwas quellen, sodass man Schnitzel daraus formen kann.

Aus den Kartoffeln und dem Brokkoli wird Püree gezaubert. Dazu den Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel zerkleinern. Anschließend kommen sie in die Pfanne und werden mit 1 EL Butter angedünstet. Dazu die Sahne und 150ml Gemüsebrühe geben, wieder etwas würzen und Deckel drauf. Das Ganze muss ca. 15 Minuten köcheln, wobei man in den letzten 5 Minuten die Brokkoliröschen beifügt.

Titel: lebensmittel-holz-mann-urlaub
Quelle: cottonbro via Pexels | Pexels Photo License

Die Schnitzelpanade besteht aus Majoran, dem Rest Pankomehl (ca. 80g) und 3 EL Käse. Die Zutaten alle miteinander vermischen. Aus der nun formbaren Kürbismasse 8 kleine und nicht zu flache Kürbisschnitzel machen. Eine Aufgabe, die Kinder sehr gerne übernehmen. Die Schnitzel anschließend in der Panade wenden. Schalotten abziehen, in Würfelchen schneiden und mit 1 EL Butter andünsten. Diese dann mit 150ml Brühe ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dazu gibt man dann das Crème fraîche und den Rest an Käse und rührt fleißig um. Die Sauce abschließend probieren und evtl. abschmecken.

Nun werden die Kürbisschnitzel noch im heißen Öl in einer Pfanne gebraten. Jede Seite dafür 3 bis 4 Minuten knusprig werden lassen. Den Mix aus Kartoffeln und Brokkoli zu Püree stampfen, dann die restliche Butter von 1 EL einrühren und das Ganze noch würzen.

Fertig ist das tolle Herbst-Gericht mit Kürbis! Nun kann man das Püree mit den Kürbisschnitzeln anrichten und servieren. Wer möchte, kann dazu noch Bandnudeln kochen. Guten Appetit!

Um im Haus eine herbstliche Stimmung zu verbreiten, haben wir noch ein paar Deko-Inspirationen im hier verlinkten Artikel für euch.

Hide picture