Für Kinder in Not: Lidl spendet 500.000 Euro an "Ein Herz für Kinder" - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Gemeinsam mit seinen Kunden und Mitarbeitern unterstützt Lidl die Hilfsorganisation im Kampf gegen Kinderarmut


Kinder zu fördern, liegt Lidl besonders am Herzen. Am vergangenen Samstag überreichte das Unternehmen daher bei der 15. Spendengala des „Bild hilft e.V. – Ein Herz für Kinder“ 500.000 Euro an die Hilfsorganisation. Damit unterstützt der Lebensmitteleinzelhändler sozial benachteiligte Kinder und Familien aus Deutschland und der Welt. Lidl ist ein langjähriger Partner des Vereins und hat durch das außergewöhnliche Engagement stark dazu beigetragen, Kindern zu helfen.
Gemeinsam Gutes tun
„Wir freuen uns zusammen mit unseren deutschlandweit mehr als 70.000 Mitarbeitern sehr darüber, dass wir dieses Jahr einen so großen Spendenbetrag übergeben konnten. So tragen wir dazu bei, notleidenden Kindern eine Perspektive zu bieten“, sagt Dorotea Mader, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland. „Kinder sind unsere Zukunft. Uns war es daher ein besonderes Anliegen, auch in diesem Jahr eine hohe Summe zu spenden und uns damit für mehr Chancengleichheit und gegen Armut einzusetzen.“ Und auch die Lidl-Kunden hatten einen wichtigen Anteil daran: So bot Lidl im November sechs CD-Hörspielboxen in seinen Filialen an, von denen pro verkaufter Box ein Euro an „Ein Herz für Kinder“ ging. Insgesamt kamen so knapp 100.000 Euro zusammen. Lidl legte dann noch einmal die vierfache Summe obendrauf. Das Engagement für Kinder ist tief im Unternehmen verankert: Auch die Mitarbeiter engagieren sich beispielsweise durch die Teilnahme an Spendenläufen. Diese Summen werden separat an die Hilfsorganisation übergeben.
Langjährige Partnerschaft
Lidl unterstützt „Ein Herz für Kinder“ bereits seit fünf Jahren mit großen Spendensummen. Das Geld kommt Projekten in Deutschland und der ganzen Welt zugute, die sich für mehr Chancengleichheit einsetzen und notleidende Kinder unterstützen. 2013 spendete der Lebensmitteleinzelhändler beispielsweise einen sechsstelligen Betrag, mit dem „Ein Herz für Kinder“ die Menschen in Haiti nach der Erdbebenkatastrophe unterstützte. Im vergangenen Jahr kam ein Großteil der Lidl-Spende dem Verein brotZeit zugute, der Schulkinder mit einem ausgewogenen Frühstück vor Unterrichtsbeginn stärkt. Somit kommen die Spendengelder immer genau dort an, wo die Hilfe notwendig ist.
Lidl
Das Handelsunternehmen Lidl gehört zu den führenden Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland. Die 39 rechtlich selbstständigen Regionalgesellschaften mit rund 3.200 Filialen und mehr als 70.000 Mitarbeitern sorgen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Bei der Herstellung und Auswahl der angebotenen Waren hat Qualität für Lidl höchste Priorität. Dafür setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das alle Schritte entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette kontrolliert

Hide picture