Digital, bilingual & zukunftsorientiert: Freie Schule Anne Sophie Berlin (FSAS) - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Die Welt von heute und erst recht von morgen ist von Digitalisierung und Vielfalt geprägt. Umso wichtiger, dass Kinder dementsprechend für das Leben vorbereitet werden. Die Freie Schule Anne Sophie, kurz FSAS, in Berlin Zehlendorf fördert genau dies: Digitalisierung und Multikulturalität mit Blick auf das Hier & Jetzt, wie auch das Morgen. In dieser Ganztagesschule heißt es statt Bücher schleppen, arbeiten mit dem iPad und MacBook. Gelehrt wird auf moderne Art und Weise Unterricht gehalten und gelernt. Das Lehrkonzept ist bilingual aufgebaut, auf Englisch und Deutsch. Die zwei Schüler Jahvis und Daniel, welche 18 und 15 Jahre alt sind, haben uns ein paar ganz persönliche Eindrücke von ihrer Ganztagesschule berichtet.

play-rounded-fill

Digitalisierung in den Klassenzimmern der FSAS

Jahvis und Daniel sind von ihrer Schule und dem modernen Konzept begeistert. An der FSAS machen die beiden ihr Abitur. Nach reiflicher Überlegung, Vergleichen und Reinschnuppern in unterschiedliche Schulen haben die beiden ihre Wahl für die FSAS getroffen – und sind damit happy. Die bilinguale Ganztagesschule in Berlin Zehlendorf ist staatlich anerkannt. Die Bildungseinrichtung bietet aber noch viel mehr: Besonders das angenehmen Schulklima aufgrund der Pflege des guten Verhältnisses zwischen Lehrkräften und Schüler:innen trägt bei, dass sich alle wohl fühlen und in guter Gemeinschaft lernen und leben können. Jahvis erzählt uns, dass er persönlich das digitale Lernen toll findet und er sich dadurch sehr gut auf das spätere Leben vorbereitet fühlt. Dadurch würde die Schulzeit mehr Spaß machen. Daniel, der in der 10. Klasse ist, berichtet uns von seinem „Kulturschock“: Überall MacBooks und iPads in den Schulräumen und ein sehr freundlicher Umgang miteinander. Das sei ganz anders als an anderen Schulen und anfangs neu für den 15-Jährigen gewesen. Deswegen hat sich Daniel an der FSAS sofort gut aufgehoben gefühlt.

Hide picture