Ein neuer Lebensabschnitt: Die Einschulung - Seite 2 von 2 - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Von der Einschulung zur großen Familienfeier?

Über die Jahre hinweg hat sich die Einschulung allerdings zu solch einem großen Spektakel in manchen Familien entwickelt. Von Anderen wird wiederum in Frage gestellt, ob derartig Ausmaße mit großen Feiern im Anschluss für eine Einschulung angemessen sind. Laut Expertenmeinung sei dies darauf zurückzuführen, dass in Deutschland Schulpflicht herrscht und teilweise jedes Familienmitglied dabei sein möchte. Deswegen werden Familienfeste gefeiert. Diese finden dann oft im Restaurant statt und so hat sich langsam der Konsum eingeschlichen. In die Schultüte kommen schon lang nicht mehr nur Süßigkeiten und Schulartikel, sondern es werden teurere Dinge verschenkt.

Dadurch entwickelt sich eine Eigendynamik und jeder möchte ‚mitziehen‘ und der Familie und dem Kind ein tolles Fest bieten. Spätestens ab dem Schulbeginn, man kennt es vielleicht aber sogar schon aus der Kita, beginnt unter den Kindern auch dieser soziale Druck. Neid kommt auf, wenn der eine etwas Tolles hat, was der Andere nicht besitzt. Zudem wirkt sich auch die überall präsente Werbung zu Beginn der Schulzeit und rund um die Einschulung aus. Man möchte also als Eltern dem Kind auch ein möglichst tolles Ereignis bieten, von dem es erzählen kann.

Titel: back to school
Quelle: stux via Pixabay | Pixabay License

Nichts desto trotz ist die Einschulung ein wichtiges Ritual. Man muss für sich selbst entscheiden, was man für angemessen hält, ob es eine große Familienfeier im Restaurant mit vielen Geschenken sein soll oder eine kleine Runde zuhause und eine gefüllte Schultüte mit Kleinigkeiten ausreichend ist.

Hide picture