Buch-Tipps für kuschelige Frühlingsnachmittage - Familysurf - Freizeit, Natur, Gesundheit & Lifestyle

Wenn das Wetter zwischen Sonne, Regen und Schnee wechselt, kann man ruhig auch mal den ein oder anderen Nachmittag am Wochenende mit einem guten Buch auf der Couch verbringen. Aktuelle Neuerscheinungen an Büchern liefern außerdem allen Grund für ein paar gemütliche ‚Lese-Stunden‘. Wir haben für euch eine tiefgründige Geschichte über verbotene Liebe in der Nachkriegszeit, Stoff zum Nachdenken über das Thema ‚Nichts tun‘ sowie Frauen-Freundschaften und zweite Chancen.

play-rounded-fill

Buch-Tipp Nr. 1: „Stay Away From Gretchen – ein unmögliche Liebe“

Im ersten Buch-Tipp mit dem Titel „Stay Away From Gretchen – ein unmögliche Liebe“ von Susanne Abel geht es um das Nachkriegsdeutschland und dem noch lange begleitenden, vorherrschenden Rassismus. Tom Monderath ist Nachrichtenmoderator in Köln. Seine Mutter Greta leidet an Demenz, die bei der 84-Jährigen immer schlimmer wird. So schlimm wie die Diagnose ist, desto schöner ist es, als Greta anfängt zu erzählen: Von ihrer Kindheit, der Flucht vor russischen Soldaten, den Großeltern … Dabei taucht ein Foto auf, wird Greta traurig. Tom bekommt zum ersten Mal Einblicke in die tiefe Traurigkeit seiner Mutter, wobei er auch für sein Leben lernt. Ein fesselndes Buch über die (Nach-) Kriegszeit und verbotene Liebe, die einen nicht mehr so schnell los lässt.

Hide picture